Pressemitteilung vom 02.02.2023

Jahreszeiten-Spaziergang, Räuchern und vieles mehr

Der Feierwerk Nachbarschaftstreff bietet tolle Programm-Specials in der kalten Jahreszeit und lädt zum Mitmachen ein

Was gibt es in den Wintermonaten Schöneres, als sich warm einzupacken und dann gemeinsam durch frische Luft, verschneite Landschaft und erste Frühlingsonnenstrahlen zu stapfen? Unter dem Motto „Jahreszeiten-Spaziergang im Winter“ (25.02.) und „Frühlingserwachen bei den Bäumen“ (25.03.) organisiert der Feierwerk Nachbarschaftstreff (Badgasteiner Straße 5) zwei tolle Outdoor-Aktionen in dieser besonderen Jahreszeit und lädt alle Nachbar*innen herzlich ein, mit dabei zu sein. Und auch darüber hinaus gibt es im ersten Quartal 2023 tolle Veranstaltungen und ein abwechslungsreiches Programm sowie jede Menge Möglichkeiten, das Viertel Sendling-Westpark selbst aktiv mitzugestalten. Frei nach dem Motto: Von Nachbar*innen für Nachbar*innen!

Am Samstag, den 04.02. heißt es „Räuchern zu Lichtmess mit heimischen Kräutern und Harzen“. Ab 15 Uhr wird im Feierwerk Nachbarschaftstreff das Licht mit einer Reise zu den Düften der Natur gefeiert. Nachbarin Gaby ist Initiatorin der „Alles rund um Kräuter“-Reihe; Vorbereitung und Durchführung liegen komplett bei ihr. „Ich freu mich, wenn wir uns kennenlernen, uns austauschen und voneinander lernen können“, sagt sie.
Beim „Jahreszeiten-Spaziergang im Winter“ am Samstag, den 25.02. wird Ausschau gehalten nach den ersten vorwitzigen Frühlingsboten, dabei gibt es jede Menge zu entdecken. Gemeinsam wird die besondere Stimmung dieser Jahreszeit wahrgenommen. Treffpunkt für alle Interessierten ist um 10 Uhr im Westpark am Kiosk beim Wasserspielplatz (Eingang Heiterwanger Straße). Beim „Frühlingserwachen bei den Bäumen“ am Samstag, den 25.03. sind die Nachbar*innen eingeladen, beim Sprießen dabei zu sein, zusammen Knospen zu entdecken und herauszufinden, wofür sie nützlich sind und wozu sie verwendet werden können. Auch hier ist Treffpunkt um 10 Uhr im Westpark beim Wasserspielplatz (Eingang Heiterwanger Straße). Die Teilnahme an allen Programm-Specials ist kostenfrei, eine Anmeldung ist unter nachbarschaftstreff@feierwerk.de erforderlich.

Der Feierwerk Nachbarschaftstreff lebt davon, dass Menschen ihre Ideen und Tatkraft einbringen und so ihr Viertel selbst aktiv mitgestalten. Die Bandbreite an Möglichkeiten, sich einzubringen, ist groß: Spontane Unterstützung ist genauso gefragt wie der Start eines regelmäßigen Angebots. Ob Sprach-Tandems, Hausaufgabenbetreuung, Techniksupport (wie bspw. bei der Fahrrad-Reparatur-Werkstatt) oder organisatorische Mithilfe bei Stadtteilthemen oder Projekten – alles ist denkbar. Interessierte Nachbar*innen sind herzlich eingeladen, sich bei Treffleitung Constanze Ziegler unter nachbarschaftstreff(at)feierwerk(dot)de oder telefonisch unter 0151-65477960 zu melden - dann wird gemeinsam überlegt, wie das „Mitmachen“ aussehen kann.

Neben den Programm-Specials bietet der Feierwerk Nachbarschaftstreff viele regelmäßige Veranstaltungsangebote wie „Gedächtnisspiele“, Qigong, Literaturkreise, Internationales Liedersingen, Stricken & More, ein Nachbarschafts-Café, eine türkische Frauengruppe, ein Sonntags-Café, Weißwurstfrühstücke und Männerabende.

Alle Informationen zum Gesamt-Programm sowie zu den Möglichkeiten des Engagements gibt es auf nachbarschaftstreff.feierwerk.de.