Pressemitteilung vom 28.04.2021

Kinder begeben sich auf die Spuren berühmter Künstler*innen

Basteln, malen, werkeln und mehr beim Pfingstferienprogramm 2021 im Feierwerk Dschungelpalast

Das Pfingstferienprogramm 2021 im Feierwerk Dschungelpalast entführt Kinder ab vier Jahren ins Reich der Fantasie. Von Mittwoch, 02.06. bis Samstag, 05.06. malen, gestalten und werkeln sie „auf den Spuren berühmter Künstler*innen“. Viel Freunde an den intensiven Farben und fantastischen Formen ist garantiert, wenn die Kinder ihre Lieblingstiere im Stil von Franz Marc oder wundersame Häuser nach Friedensreich Hundertwasser basteln, rätselhafte Bilder und Collagen à la Dali und Miro malen oder farbenfrohe Portraits im Stil von Frida Kahlo auf kleinen Leinwänden oder Holzbrettchen gestalten.

Zu allen Künstler*innen gibt es für die Kinder Anschauungsmaterial. Erst einmal können sie sich zur Inspiration eine Zusammenstellung von Postkarten ansehen und in verschiedenen Kunstbüchern blättern. Vorbereitete Schablonen helfen, die einmaligen künstlerischen Formen zu skizzieren und dann mit Acrylfarben richtig loszulegen. Zum fantasievollen Gestalten ihrer Bilder können die Kinder aber auch Mosaiksteine, Glitzersteine, verschiedene bunte Stoffe, Papiere und alle möglichen Materialien nutzen. Sogar gesammelte Becher, Dosen oder Kartons lassen sich kreativ upcyceln und in farbenfrohe Hausmodelle im Stil von Friedensreich Hundertwasser verwandeln.

Das Angebot findet auf jeden Fall statt – jeweils von 14:30 bis 16:00 Uhr (1. Set) und von 16:30 bis 18:00 Uhr (2. Set). Wenn aufgrund der Pandemie keine Gruppenveranstaltungen möglich sind, kann pro Zeitfenster ein Haushalt teilnehmen. Materialkosten 0 bis 5 Euro, Anmeldung unter 089/72488240 oder dschungelpalast@feierwerk.de

Kreative Ferienbetreuung

In der ersten Ferienwoche bietet der Feierwerk Dschungelpalast von Dienstag, 25.05. bis Freitag, 28.05. außerdem eine kreative Ferienbetreuung für Kinder ab sechs Jahren an. In Kleingruppen mit jeweils fünf Kindern und einer Betreuerin wird zu vielen verschiedenen Themen gemalt, gebastelt und mit Holz gewerkelt. Es gibt eine Spiele- und Leseecke sowie bei schönem Wetter Bewegungsspiele auf dem Außengelände und im „Dschungel-Gärtchen“ stehen Angebote rund um das Thema Natur auf dem Programm. Die Ferienbetreuung ist wochen- oder tageweise buchbar. Nach aktuellem Stand kann sie dann stattfinden, wenn der Inzidenzwert in München an drei Tagen in Folge unter 100 liegt.

„Ferienbetreuung in den Pfingstferien“ für 6- bis 12-Jährige, Di 29.05. bis Fr. 28.05., von 09:00 bis 14:00 Uhr, Kosten: 18 Euro pro Kind und Tag inkl. pädagogischer Betreuung und Materialkosten für Basteln und Werken, Infos und Anmeldung unter 089/72488240 oder dschungelpalast@feierwerk.de.

Dschungelpalast-Bastelideen für zu Hause

Weiterhin bietet der Feierwerk Dschungelpalast seine tollen Wundertüten zum Abholen mit wöchentlich wechselnden Inhalten und allen benötigten Materialien zum Basteln an. Kosten: 2 bis 8 Euro pro Wundertüte.

Nach vorheriger Reservierung können sich Familien eine „Holzwerkstatt-Kiste“, „Mosaik-Kiste“ oder „Atelier-Kiste“ ausleihen. In den Kreativ-Kisten gibt es – passend zum gewählten Motto – alle benötigten Materialen. Die Materialkosten pro Kiste betragen 10 Euro zuzüglich einer Kaution in Höhe von 20 Euro. Auf der Dschungelpalast-Website finden Kinder außerdem kunterbunte Bastelanleitungen, zum Beispiel für Windspiele aus Dosen, einen Washi Tape-Schmetterling oder einen Pompon-Flamingo sowie die schönsten, vom Dschungelpalast-Team ausgesuchten Malvorlagen als PDF zum Download. Weitere Information gibt es unter dschungelpalast.feierwerk.de

Corona-Hinweis

Aufgrund der aktuellen Situation achtet das Dschungelpalast-Team selbstverständlich auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln und bittet um Verständnis, dass es bei der Durchführung der Programme noch einige Einschränkungen gibt. Wer an den Veranstaltungen teilnehmen will, muss sich bitte im Vorbild anmelden. Erwachsene müssen eine FFP2-Maske, Kinder ab 6 Jahren bitte einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

FEIERWERK DSCHUNGELPALAST | Hansastraße 41 | 81373 München Tel. 089/72488240 | dschungelpalast.feierwerk.de