Pressemitteilung vom 24.02.2022

Kinder küren ihre Lieblingsfilme bei der „Prix Jeunesse“ Kinderjury 2022

Filmfans von 7-10 Jahren und Schulklassen können sich ab sofort für April & Mai bewerben

Für den „Prix Jeunesse International“, den weltweit größten Fernsehwettbewerb für Kinder- und Jugendprogramme, organisieren Radio Feierwerk und die Feierwerk Südpolstation nun bereits zum zwölften Mal die Kinderjury. Filmbegeisterte Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren sowie Schulklassen (Jahrgangsstufe 1 bis 4) sind eingeladen, im April und Mai im gemütlichen Kino der Feierwerk Südpolstation frische, spannende und innovative Fernsehproduktionen aus aller Welt kennenzulernen, ausgiebig darüber zu sprechen und diese zu bewerten. Zu sehen sind die besten, in den letzten zwei Jahren für Kinder produzierten Filme, Reports und Dokus.
Terminzeitraum für Schulklassen (Jahrgangsstufen 1 bis 4): 25. April - 20. Mai, montags bis freitags zwischen 8 und 13 Uhr.
Terminzeitraum für Kinder (7-10 Jahre): 28. - 29. Mai
Bewerbungen und Terminabsprache gerne ab sofort unter prixjeunesse(at)feierwerk(dot)de

Viele tolle Geschichten aus der Sicht von Kindern

2022 sind 21 Fiction- und 16 Non-Fiction-Produktionen für Sieben- bis Zehnjährige aus der ganzen Welt im Rennen. Patricia Bodensohn, Projektleiterin der „Prix Jeunesse“-Kinderjury hat erste Blicke in die Beiträge werfen können und ist begeistert:
„Was für mich am Prix Jeunesse zählt, sind die vielen komplett verschiedenen, einzelnen, tollen Storys, die einen in die unterschiedlichsten Welten entführen“, sagt sie. Gemeint ist nicht nur der Einblick in andere Kulturen, sondern auch das Kennenlernen anderer Erlebniswelten.
„Gleich ans Herz gewachsen ist mir ein leicht skurril gezeichneter Animations-Film über ein Mädchen, deren Mutter an Depressionen leidet. Das Mädchen muss gegen ihren Willen zur Großmutter, während die Mutter sich in einer Klinik Hilfe holt. Sie freundet sich mit einem monsterähnlichen Mann an und entdeckt mit der Großmutter ihre Leidenschaft fürs Tarte-Backen. Alles mündet in einer Zwiebelkuchen-Party bei der Mutter in der Klinik. Sehr beeindruckend war auch eine Doku, die einen beinamputierten Jungen bei seinem Traum begleitet, als Skater an den Paralympics teilnehmen zu dürfen. Auch das Thema Lockdown und häusliche Gewalt werden in einem Film mitreißend thematisiert. Hier schaffen es die Kinder, einem betroffenen Mädchen aus ihrer schwierigen Situation zu helfen. Sehr einfach, ohne Worte aber ebenfalls sehr bewegend gemacht ist ein Beitrag über einen dementen Opa, dessen Enkel ihm über Fotos hilft, dass doch wieder etwas von seiner Erinnerung aufblitzt. Alle Filme haben eins gemeinsam, immer steht die Sicht des Kindes auf die Welt im Fokus. Da die dem normalen Alltag mit seinen Zwängen leicht zum Opfer fällt, macht gerade dies die Prix Filme zu einer wahren Schatzkiste.“

Schulklassen- und Kinderjury entscheiden über Verleihung der „Goldenen Elefanten

Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 ermitteln im Zeitraum 25. April bis 20. Mai die jeweils besten zehn Fiction- und Nonfiction-Produktionen. Die Schulklassen bewerten bei den zweistündigen Vorführungen eine bei jeder Klasse wechselnde Auswahl von ca. vier bis fünf Filmen. Ausführlich wird dabei über die Hintergründe der Filme gesprochen. Auf ihren Bewertungsbögen können die Kinder den Filmemacher*innen außerdem schreiben, was sie gut oder weniger gut fanden oder auch etwas malen.
Am 28. Und 29. Mai ist dann Kinderjury-Wochenende. Hier werden die jeweils zehn bei der Vorauswahl durch die Schülerjury bestplazierten Filme intensiv diskutiert und bewertet. Solange, bis sich alle darüber einig sind, welche Produktionen am Mittwoch, den 15. Juni bei der feierlichen Abschluss-Gala des „Prix Jeunesse“ Fernsehfestivals die beiden heiß begehrten „Goldenen Elefanten“, das Preissymbol der Kinderjury, verliehen bekommen. Bewerben können sich interessierte Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren mit einem Foto und einer kleinen Motivationsmail, in der sie darstellen, warum sie an der Kinderjury teilnehmen wollen und in der sie auch ein paar Sätze zu ihren drei Lieblingsfilmen bzw. -programmen verfassen.

Zum zwölften Mal seit 2000: Das Projekt „Prix Jeunesse“ Kinderjury

Seit dem Jahr 2000 organisieren Radio Feierwerk und die Feierwerk Südpolstation das medienpädagogische Projekt „Prix Jeunesse“ Kinderjury. Dadurch können die Kinder im Alter von als eigentliche Zielgruppe der Programme direkt mitbestimmen, welche Produktionen einen Preis verdient haben. Das Projekt bietet die Gelegenheit, sich aktiv mit spannenden, oft ungewöhnlichen und innovativen Fernsehproduktionen aus der ganzen Welt auseinanderzusetzen. Die Filme regen dazu an, über den eigenen Horizont hinauszuschauen. Sie vermitteln Einblicke in vielfältige Kinderkulturen und spiegeln aktuelle wie auch universelle Themen wider.

Viele engagierte Ehrenamtliche machen es möglich

Ein essenzieller Bestandteil des Projekts ist die „Voice-Over“-Bearbeitung. Noch bis 14. April produzieren sprech- und schauspielfreudige Ehrenamtliche deutschsprachige Fassungen für die auf Englisch eingereichten Filmbeiträge. Eine herausfordernde Aufgabe, bei der alle Beteiligten wahnsinnig viel Spaß haben. Das hat sich herumgesprochen: „Unser Aufruf zur Mitwirkung beim Voice-Over ging offenbar viral“, freut sich Projektleiterin Patricia Bodensohn. „Wir bekommen Bewerbungen von überall her, bis aus Hamburg oder Berlin. Mittlerweile haben sich rund 600 Freiwillige im Alter zwischen 4 und 92 Jahren für die Mitwirkung beim Voice-Over beworben.“

Projekt „Prix Jeunesse“ Kinderjury 2022 – Die Termine im Überblick:

01.03. bis 14.04.: Einsprechen der deutschen Texte (Voice-Over)
25.04. – 20.05.: Schulklassen-Jury (jeweils montags bis freitags zwischen 8 und 13 Uhr
28./29.05.: Kinderjury-Wochenende
10.06. – 15.06.: Online-Festival
15.06.: Gala mit Verleihung der „Goldenen Elefanten“

Das medienpädagogische Projekt „Prix Jeunesse“ Kinderjury ist eine Kooperation der
Stiftung Prix Jeunesse und Radio Feierwerk.
Weitere Infos unter prixjeunesse.feierwerk.de
E-Mail: prixjeunesse(at)feierwerk(dot)de