Pressemitteilung vom 14.10.2021

Kreative Ideen umsetzen in den Herbstferien

„Nähmalen“, Experimentieren mit Acrylfarben und den „Radio Führerschein“ machen in der Feierwerk Südpolstation

Ob in den Kreativworkshops mit verschiedenen Materialien oder beim intensiven Hineinschnuppern in das Medium Radio: In den Herbstferien (01.-07.11.) gibt es in der Feierwerk Südpolstation für Kinder und Jugendliche wieder tolle Specials, bei denen sie etwas Neues ausprobieren und dabei jede Menge Spaß haben können.

„Malen“ mit der Nähmaschine

„Nähmal wieder“ - aber auf eine ganz besondere Art und Weise - heißt es, wenn Workshopleiterin Edith Jugendlichen ab zwölf Jahren und Erwachsenen zeigt, wie eine Nähmaschine in einen Zeichenstift verwandelt wird. Bei diesem neuen, zweitägigen Workshop am Donnerstag, den 5. und Freitag, den 6. November lernen die Teilnehmer*innen zwei Techniken, wie man Motive oder Texte mit der Nähmaschine direkt auf Stoff „malt“. Beim „Nähmalen“ ersetzt ein Stift Nadel und Faden, Papier den Stoff. Im Gegensatz zum Zeichnen mit dem Stift wird hier die Unterlage bewegt, um ein Bild zu erschaffen. Der Workshop ist für Anfänger*innen (ohne Näherfahrungen) perfekt geeignet, aber auch Profis an der Nähmaschine können bestimmt noch das eine oder andere dazulernen.
„Nähmal mal wieder“, zweitägiger Workshop für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene, Do. 5.11. und Fr. 6.11., von 9:30 bis 13:00 Uhr, Teilnahmegebühr 35 Euro inkl. Materialkosten, Anmeldung bis 25.10. unter 089/46088604 oder andreas.albrecht(at)feierwerk(dot)de

Experimentieren mit Acrylfarbe

Jugendliche ab zwölf Jahren können am Dienstag, den 2. und Mittwoch, den 3. November in entspannter Atmosphäre und kleinem Kreis kreativ sein und unter professioneller, erfahrener Anleitung die Acrylmalerei kennenlernen. Beim Workshop „Mal mal wieder“ wird nach allen Regeln der Kunst experimentiert: gemalt, gespachtelt, gespritzt, gesprüht und mit verschiedenen Materialien gearbeitet. Dabei probieren die Jugendlichen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten aus und kreieren ihre eigenen Kunstwerke (zwei pro Tag) auf Leinwand.
„Mal mal wieder“, zweitägiger Workshop ab 12 Jahren, Di. 02.11. und Mi. 03.11., von 9:30 bis 13:00 Uhr, Teilnahmegebühr 35 Euro inkl. Materialkosten, Anmeldung bis 25.10. unter 089/46088604 oder andreas.albrecht(at)feierwerk(dot)de

Jetzt den „Radio Führerschein“ erwerben beim zweitägigen Radio-Intensiv-Workshop!

Die Feierwerk Südpolstation ist die Kinder- und Jugendfreizeitstätte mit eigener Radio-Sendung: Die „Südpolshow“ wird von Kindern für Kinder gemacht. Von der Themenauswahl, über technische Bearbeitung (Schnitt), Schreiben der Moderationen, Aussuchen der Interviewpartner*innen, Musik-Auswahl bis zur Zusammenstellung der fertigen Sendung bestimmen und wirken Kinder auf allen Ebenen der Radio-Produktion mit. Voraussetzung für die Mitarbeit und den Einsatz als Reporter*in ist der „Radio Führerschein“. Diesen können Kinder ab zehn Jahren beim nächsten Radio-Intensiv-Workshop am Donnerstag, den 4. und Freitag, den 5. November erwerben. Hier erfahren sie, wie Radiosendungen entstehen. Auf dem Programm stehen viele praktische Übungen in Aufnahmetechnik, Schnitt, Moderation und das Produzieren von Radiobeiträgen.
Die "Südpolshow" ist samstags von 9:00 bis 10:00 Uhr und in der Wiederholung sonntags von 8:00 bis 9:00 Uhr auf der UKW-Frequenz 92,4, im Kabel 96,75 oder DAB+ zu hören.
„Zweitägiger Radio-Intensiv-Workshop“ ab 10 Jahren, Do. 4.11. und Fr. 5.11., von 14:00 bis 17:00 Uhr, Teilnahmegebühr 40 Euro, Anmeldung bis drei Tage vorher unter 089/67000780 oder patricia.bodensohn(at)feierwerk(dot)de

FEIERWERK SÜDPOLSTATION | Gustav-Heinemann-Ring 19 | 81739 München
Tel. 089/6373787 | suedpolstation.feierwerk.de