Pressemitteilung vom 11.01.2022

Mitmachen beim Projekt „Prix Jeunesse“ Kinderjury 2022

Ehrenamtliche Sprecher*innen für die „Voice-Over“-Bearbeitung und Praktikant*innen für die Projekt-Organisation und -Durchführung gesucht

Der „Prix Jeunesse International“ wird alle zwei Jahre von der gleichnamigen, beim Bayerischen Rundfunk angesiedelten Stiftung ausgerichtet. Ziel ist es, damit die Qualität im Kinderfernsehen weltweit zu fördern. Ein wichtiger Bestandteil dieses weltweit größten Fernsehwettbewerbs für Kinder- und Jugendprogramme ist die seit dem Jahr 2000 bereits zum zwölften Mal von Radio Feierwerk und der Feierwerk Südpolstation organisierte Kinderjury. Sie verleiht neben den Preisen der Erwachsenenjury zwei eigene Sonderpreise. Die Filmbeiträge aus aller Welt werden für das Festival auf Englisch eingereicht. Bevor die Kinderjury die Filme sichtet und bewertet, müssen diese ins Deutsche übersetzt und die Texte in verteilten Rollen auf Deutsch eingesprochen werden („Voice-Over“). Dafür werden ab sofort Sprecher*innen gesucht.

Sprech- und schauspielfreudige Menschen können sich jetzt bewerben

Für die „Voice-Over“-Bearbeitung im Zeitraum vom 1. März bis 14. April 2022 suchen Radio Feierwerk und die Feierwerk Südpolstation viele sprech- und schauspielfreudige Menschen im Alter von 4 bis 99, die Lust haben, ehrenamtlich den Charakteren der „Prix Jeunesse“-Filme ihre Stimme zu verleihen. Daraus werden dann deutschsprachige Fassungen als Grundlage für die Kinderjury produziert. Das Projekt bietet allen Mitwirkenden die Gelegenheit, ganz besondere Produktionen zu sehen, die man sonst kaum oder gar nicht zu Gesicht bekommt. Das Einsprechen findet im Studio von Radio Feierwerk (Hansastraße 39, Sendling-Westpark) sowie im Radio-Studio der Feierwerk Südpolstation (Gustav-Heinemann-Ring 19, Neuperlach-Süd) statt. Jeweils dienstags bis samstags, von 10:00 bis 18:00 Uhr. Bewerbungen (möglichst mit Zusendung einer Sprechprobe) und Terminabsprache ab sofort unter prixjeunesse(at)feierwerk(dot)de.

Informationen zu den aktuellen Corona-Regelungen gibt es auf prixjeunesse.feierwerk.de.

Praktikant*innen (m/w/d) gesucht

Für die „Prix Jeunesse“ Kinderjury 2022 sind zudem ab sofort fünf Praktikant*innenstellen im Zeitraum von 1. Februar bis 30. Mai 2022 ausgeschrieben. Sie bieten eine tolle Gelegenheit, bei der Organisation und Durchführung dieses wirklich einzigartigen Medienprojekts intensiv mitzuwirken. Zu den Aufgaben gehören die Filmsichtung und Übersetzung von Filmtexten aus dem Englischen, die formelle Überarbeitung von Film-Skripten, die Korrespondenz mit Filmemachern, das Einsprechen von Texten im Radiostudio mit Kindern, die digitale Tonaufnahme und -bearbeitung am PC, die Planung und Durchführung von Kinderjury-Treffen und Sichtungen sowie Auswertung von Fragebögen. Die teilnehmenden Kinder sind zwischen sieben und zehn Jahre alt.
Alle für die Bewerbung nötigen Infos gibt es unter jobs.feierwerk.de

Die Kinderjury

Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren sowie Schulklassen (Jahrgansstufe 1-4) können als Juror*innen bei der Kinderjury des Prix Jeunesse im April und Mai 2022 mitmachen. Eingeladen sind alle, die Lust haben, sich intensiv mit den gezeigten Filmen auseinanderzusetzen und ausgiebiger darüber zu sprechen.
Die Kinderjury ist ein wichtiger Bestandteil des Prix Jeunesse Fernsehfestivals, weil die Kinder als eigentliche Zielgruppe der Programme direkt mitbestimmen können, welche Produktionen einen Preis verdient haben. Das Preissymbol der Kinderjury, die beiden heiß begehrten "Goldenen Elefanten", werden feierlich bei der großen Abschluss-Gala am Mittwoch, 15.06.22, verliehen. Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass diese Preise den Filmemacher*innen sehr viel bedeuten – oft mehr, als die eigentlichen Hauptpreise.
Schulklassen-Jury: 25.04. – 20.05., montags – freitags, 08:00 – 13:00 Uhr (jeweils 2 Stunden-Termine)
Kinderjury-Wochenende: 28./29.05.
Bewerbungen und Terminabsprache ab sofort unter prixjeunesse@feierwerk.de.

Projekt "Prix Jeunesse" Kinderjury 2022 – Die Termine im Überblick:

Ab sofort: Sprecher*innen aller Altersstufen gesucht
Ab sofort: Übersetzer*innen gesucht
01.03. bis 14.04.: Einsprechen der deutschen Texte (Voice-Over)
25.04. – 20.05.: Schulklassen-Jury
28./29.05.: Kinderjury-Wochenende
10.06. – 15.06.: Festival
15.06.: Gala mit Verleihung der "Goldenen Elefanten"

Das medienpädagogische Projekt „Prix Jeunesse“ Kinderjury ist eine Kooperation der
Stiftung Prix Jeunesse und Radio Feierwerk.
Weitere Infos unter prixjeunesse.feierwerk.de
E-Mail: prixjeunesse(at)feierwerk(dot)de