Pressemitteilung vom 16.03.2022

Klingende Kleidung, sorbische Ostereier und mehr DIY-Angebote

im Osterferienprogramm der Feierwerk Südpolstation

Sorbische Ostereier sind ein prachtvoller Schmuck für den Osterstrauch und ganz besondere Geschenke. Bei einem Workshop in der Feierwerk Südpolstation lernen Jugendliche am Ostersamstag, den 16. April die seit Generationen gepflegte Handwerkskunst der Bossiertechnik kennen. Dabei wird nicht mit Farbe, sondern mit Wachs gearbeitet. Auf ausgepustete, vorpräparierte Eier zeichnet man einfache Hilfslinien. Die traditionellen Muster, z.B. Dreiecke werden dann mit einer Feder auf die Eier getupft, die Punkte mit einer Nadel. Aneinandergereihte Dreiecke symbolisieren zum Beispiel Wolfszähne, eine Bienenwabe aus sechs Dreiecken den Frühling oder drei im Dreieck angeordnete Punkte stehen für die Dreieinigkeit.

Außerdem können Kinder und Jugendliche im Rahmen des Osterferienprogramms (11. bis 24.04.) das Trend-Thema „Smart Fashion“ im Südpol Maker Lab ausprobieren und ihre Kleidung zum Klingen bringen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere schöne Angebote, um sich kreativ auszuprobieren: Upcycling-Designobjekte für das Kinderzimmer, die Stadt der Zukunft, Radio-Intensiv- und DIY-Workshop, Zeichnen mit der Nähmaschine, Keramikkunst oder Acrylmalerei.

Südpol Maker Lab

„Was man da alles machen kann, ist wirklich abgefahren, so cool und bringt wahnsinnig viel Spaß“, freut sich Kulturpädagogin Angela Skalla auf den Start des Südpol Maker Lab. Los geht es mit eFashion (= elektronische Mode) aka „Smart Fashion“. Das ist vom 22.-24.04. das Thema eines dreitägigen Workshops an der Schnittstelle von Elektronik, Design und Upcycling. 9- bis 18-Jährige entwerfen hier Kleidungsstücken und Accessoires aus alten Sachen. Mit leitfähigem Garn, leitenden Stoffen, Drucksensoren, einem programmierten Mikrocontroller und einem Minilautsprecher stellen sie elektronische Schaltkreise her und arbeiten diese in die upgecycelten Kleidungsstücke ein. Sobald alles zusammengenäht ist, können die Teilnehmer*innen mit den Kleidungsstücken Töne erzeugen oder sogar eine eigene Melodie spielen.

Upcycling-Designobjekte für das eigene Zimmer

Kinder ab acht Jahren gestalten beim zweitägigen Workshop am 11. und 12. April zusammen mit der Bildhauerin Kerol Montagna eigene Möbel für ihr Zimmer durch Upcycling von Pappe, Papier und Tetra Paks. Zudem können sie die Papier-Draht-Technik ausprobieren und damit fantasievolle kleine Skulptur-Regale konstruieren. Beim „DIY-Workshop“ am 19. und 20. April können Jugendliche mit recycelten Materialien ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Aus alten Kabeln und aussortierten Tastaturen kreieren sie coole Schmuckunikate oder gestalten dekorative Skulpturen z.B. mit CD-Scheiben, alten Büchern oder Elektrosachen.

Workshop für junge Stadtplaner*innen

Wie sieht eine Stadt aus, in der Kinder gut leben und sich wohlfühlen? Vielleicht gibt es mitten in der Stadt einen Wald oder einen See? Oder alles im Viertel ist gut ohne Auto erreichbar? Gemeinsam mit den „Pastinaken“, einem Kollektiv für politische Bildung, entwickeln Kinder ab acht Jahren am 14.04. ihre Vorstellungen von einer nachhaltigen Stadt der Zukunft. Dabei können sie ihre Kreativität frei ausleben. Auch vollkommen utopische Ideen werden gesammelt und dann mit Skizzen, Bildern, Collagen etc. visualisiert.

Radioluft schnuppern

Beim zweitägigen Radio-Intensiv-Workshop (21. + 22.04.) erfahren Kinder ab zehn Jahren, wie Radiosendungen entstehen, machen praktische Übungen in Aufnahmetechnik, Schnitt und Moderation. Anschließend produzieren sie Beiträge für die Kinderradio-Sendung „Südpolshow“.

Zeichnen mit der Nähmaschine, Acrylmalerei und Keramikkunst

Mit der Nähmaschine lassen sich viele Motive zeichnen und so Stoff-Utensilien wie Turnbeutel oder T-Shirts kreativ gestalten. Um frei auf Stoff zeichnen zu können, wird der „Nähfuß“ der Maschine entfernt. Beim zweitägigen Workshop für Jugendliche am 11. und 12.04. zeigt Künstlerin Edith, wie das geht und hilft bei der Umsetzung eigener Motive.
Außerdem finden Kinder und Jugendliche Raum für kreative Experimente beim dreitägigen Keramikkunst-Workshop (19.-21.04.) oder beim Malen mit Acrylfarben (13.-14.04.)

Das Osterferienprogramm im Überblick

Mo. 11. + Di. 12.04., „Designobjekte für dein Kinderzimmer“, Workshop für 8- bis 12-Jährige, 9:30 bis 14:00 Uhr, Teilnahmegebühr 15 Euro inkl. Materialkosten, Anmeldung bis 05.04. unter 089/6373787 oder SP-Kreativwerkstatt(at)feierwerk(dot)de

Mo. 11. + Di. 12.04., „Zeichnen mit der Nähmaschine“, Workshop ab 12 Jahren, 9:30 bis 13:00 Uhr, Teilnahmegebühr 35 Euro inkl. Materialkosten, Anmeldung bis 02.04. unter 089/46088604 oder andreas.albrecht(at)feierwerk(dot)de

Mi. 13. + Do. 14.04., „Mal mal wieder“, Workshop ab 12 Jahren, 9:30 bis 13:00 Uhr, Teilnahmegebühr 35 Euro inkl. Materialkosten, Anmeldung bis 02.04. unter 089/46088604 oder andreas.albrecht(at)feierwerk(dot)de