Pressemitteilung vom 07.12.2021

„Roboter-Erlebnistag“
im Feierwerk Dschungelpalast

Weihnachtsferienprogramm mit faszinierenden Tagesausflügen und Kreativprogramm

Der „Roboter-Erlebnistag“ am Montag, den 3. Januar ist das Highlight im Weihnachtsferienprogramm 2021/22 des Feierwerk Dschungelpalasts. Bei einem Tagesausflug ins „Deutsche Museum für Kinder ab sechs Jahren steht die Robotik im Vordergrund. Was macht einen Roboter aus und wie wird er zum „Leben“ erweckt? Ein Rundgang durch die Ausstellungen gibt Aufschluss über die Entwicklung vom einfachen Werkzeug über Maschinen und Automaten bis hin zu Robotern. In der Dschungelpalast Werkstatt basteln und bauen die Kinder anschließend einen Mini-Roboter, der selbständig zeichnen, rollen oder leuchten kann.

Naturkunde spielerisch entdecken und erleben können Kinder ab sechs Jahren am Dienstag, 4. Januar, beim Tagesausflug ins „Museum Mensch und Natur. Tags darauf, am Mittwoch, 5. Januar, geht es ins Kindermuseum München zur Ausstellung rund um den natürlichen und vielseitigen Rohstoff Holz. Mehr Infos zu diesen beiden Tagesausflügen und zum Weihnachtsferienprogramm für Kinder ab vier Jahren gibt es weiter unten im Text.

Der Treffpunkt für alle drei Ausflüge ist jeweils um 9 Uhr im Feierwerk Dschungelpalast. Das Kreativprogramm endet um 17 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 18 Euro pro Kind (inkl. Fahrkarte, Eintritt und Bastelmaterial).
Information und Anmeldung bis 20.12.2021 unter 089/72488240 oder dschungelpalast(at)feierwerk(dot)de Bei coronabedingtem Ausfall findet im Dschungelpalast ein Ersatzprogramm statt.

Naturkunde als Erlebnis

Im „Museum Mensch und Natur“ im Schloss Nymphenburg lernen Kinder ab sechs Jahren beim Tagesausflug am Dienstag, den 4. Januar etwas über unseren Planeten und das Sonnensystem, sie erkunden die Welt der Dinosaurier, treffen Steinzeitmenschen und entdecken die verschiedensten Tiere unserer Erde. Im Bereich „Spielerische Naturkunde“, dem Herzstück des Museums, können sie an Quizstationen Tierarten bestimmen, Vogelstimmen, Samen und Blätter zuordnen. Zurück im Feierwerk Dschungelpalast können die gewonnenen Eindrücke kreativ verarbeitet werden.

Wie wird aus einem Baum ein Tisch oder Stuhl?

Beim Tagesausflug am Mittwoch, den 5. Januar erkunden Kinder ab sechs Jahren am Vormittag gemeinsam das „Kindermuseum München“ und besuchen die aktuelle Mitmachausstellung „Holz“. Hier können sie den spannenden Weg eines Baumes von seinem Wachstum im Wald bis zu seiner Verarbeitung zum Alltagsgegenstand begleiten. Am Nachmittag probieren sie in der Dschungelpalast Werkstatt das kreative Arbeiten rund ums Holz aus.

Bastelwerkstatt „Lieblingstiere“

Auch an die noch Kleineren ist im Weihnachtsferienprogramm des Feierwerk Dschungelpalasts gedacht. Kinder ab vier Jahren können am Freitag, den 7. und Samstag, den 8. Januar von 15:00 bis 18:00 Uhr ihre Lieblingstiere, zum Beispiel Einhörner, Faultiere, Delfine, Elefanten und Katzen, aus den verschiedensten Materialien basteln oder aus Sperrholz aussägen und anschließend bemalen (Materialkosten 0 - 5 Euro).

FEIERWERK DSCHUNGELPALAST | Hansastraße 41 | 81373 München
Tel. 089/72488240 | dschungelpalast.feierwerk.de