Pressemitteilung vom 08.07.2020:

SCHMIEDEKUNST, FOTOGRAFIEREN, TRICKFILM- UND HÖRSPIELPRODUKTION, SNAPCHAT SCHNITZELJAGD

Abwechslungsreiche Sommerferien mit spannenden Workshops im Feierwerk Trafixx

Seit Anfang Juni ist das Feierwerk Trafixx (Obersendling) wieder mit einem bunten Programm für Kinder und Jugendliche am Start und präsentiert in den Sommerferien richtig coole Highlights: Etwas ganz Besonderes sind zum Beispiel die jeweils einstündigen Schmiedeworkshops, bei denen Kinder und Jugendliche die Grundlagen des Handwerks kennenlernen und auch ihr erstes eigenes Stück schmieden. Bei zwei Fotoworkshops gehen Kinder ab acht Jahren und Jugendliche ab 12 Jahren auf Motivsuche und lernen unterschiedliche Techniken kennen. Spannende und aufschlussreiche Einblicke in die Produktion von Hörspielen und Trickfilmen vermitteln zwei Workshops für Kinder. Viel Spaß ist bei der Snapchat Schnitzeljagd für Jugendliche garantiert. Bis auf die Schmiedesessions ist die Teilnahme an all diesen Angeboten ist kostenfrei. Und auch auf die regulären Angebote wie die Kultixx Kreativwerkstatt, die Medienwerkstatt und das Kino für Kinder sowie das Tischtennistraining, die Schnupperstunde im Musikstudio, den EGitarrenworkshop für Einsteiger und die Kino-Cooltur für Jugendliche muss man auch während der Sommerferien nicht verzichten.

Aufgrund der aktuellen Situation gibt es bei einem Besuch vor Ort ein paar Corona-bedingte Änderungen. Damit ein ausreichender Abstand eingehalten werden kann, ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt und eine Anmeldung per E-Mail oder Telefon erforderlich. Alle Infos dazu gibt es auf trafixx.feierwerk.de

Beim Workshop FOTOGRAFIEREN MIT KEKSDOSEN bauen Kinder ab acht Jahren aus einer Keksdose eine Fotokamera, gehen auf Motivsuche und entwickeln die Schwarzweißbilder im Labor. Dienstag 04.08., 11:00 - 17:00 Uhr, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter EMail: trafixx@feierwerk.de

DIE KUNST DES SCHMIEDENS AUSPROBIEREN! Der Metallbaumeister und Handwerksdesigner Michael von Stosch erklärt Kindern ab acht Jahren und Jugendlichen die Grundlagen des Schmiedehandwerks und gestaltet zusammen mit ihnen ein Werkstück aus Stahl, z.B. ein kleines Blatt als Schlüsselanhänger. Die Teilnehmer*innen können aber auch eine eigene Idee realisieren, sofern diese im Rahmen des Workshops umsetzbar ist. Donnerstag 06.08. bis Samstag 08.08., täglich 14:30 - 20:00 Uhr*, bei schlechtem Wetter gibt es einen Ersatztermin. Teilnahmegebühr 10 Euro inkl. erstes Werkstück (jedes weitere Werkstück: 5 Euro), Anmeldung erforderlich unter E-Mail: trafixx@feierwerk.de
*/ Dauer der Workshop - Einheiten : 1 Stunde, maximal zwei Teilnehmer*innen pro Stunde | pro Tag 5 Einheiten

Ob professionelles Fotoshooting, Schwarz-Weiß-Fotografie, Lightpainting oder andere Fototechniken - im FERIEN-FOTO-CLUB entscheiden Jugendliche ab 12 Jahren, wie sie fotografieren wollen. Donnerstag 06.08., 20.08. oder 27.08., 15:00 - 19:00 Uhr, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter E-Mail: trafixx(at)feierwerk(dot)de

Kinder ab acht Jahren sind die Regisseur*innen ihres eigenen Films beim zweitägigen TRICKFILM-WORKSHOP. Gemeinsam überlegen sie sich eine Geschichte und drehen mithilfe von Tablets, einer kostenlosen App und Lego oder Knete einen Trickfilm. Dienstag 18.08. und Mittwoch 19.08., 14:00 - 18:00 Uhr, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter E-Mail: trafixx@feierwerk.de

HÖRSPIEL-WORKSHOP: An zwei Tagen entwickeln Kinder ab acht Jahren ein Drehbuch und gehen mit Mikrofon und Aufnahmegerät auf Geräusche-Fang. Im Studio und am Computer produzieren die Kinder dann ihr eigenes Hörspiel. Dienstag 25.08. und Donnerstag 26.08., 14:00 - 18:00 Uhr, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter E-Mail: trafixx@feierwerk.de

In Teams begeben sich Jugendliche ab 12 Jahren auf eine interaktive SNAPCHAT SCHNITZELJAGD durchs Viertel. Durch Bild- und Videohinweise müssen sie verschiedene Stationen aufspüren, Rätsel lösen und Aufgaben erfüllen. Freitag 28.08., 16:00 - 18:00 Uhr, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter E-Mail: trafixx@feierwerk.de

Weitere Angebote im regulären Betrieb während der Sommerferien

KULTIXX KREATIVWERKSTATT für Kinder von 6 - 11 Jahren, jeweils 14:00 - 18:00 Uhr Thema Elektrobasteln: Dienstag 28.07. - Samstag 31.07., Thema Uhren: Dienstag 04.08./Mittwoch 05.08. sowie Dienstag 11.08./Mittwoch 12.08. und Samstag 14.08., Thema Seifen: Dienstag, 18.08./Mittwoch 19.08. und Freitag 21.08./Samstag 22.08. sowie Dienstag 25.08./Mittwoch 26.08. und Freitag 28.08./Samstag 29.08.

KINDERKINO für Kinder von 6 – 11 Jahren, dienstags 15:00 - 17:00 Uhr

MEDIENWERKSTATT - Thema Bilder verwildern für Kinder von 6 - 11 Jahren, Mittwoch 05.08. und Freitag 21.08., 14:00 - 18:00 Uhr

TISCHTENNISTRAINING für Jugendliche von 12 – 18 Jahren, dienstags 17:00 - 19:00 Uhr

SCHNUPPERSTUNDE MUSIKSTUDIO für Jugendliche von 12 – 18 Jahren, bis einschließlich 19.08. mittwochs 15:00 - 18:30 Uhr

KINO-COOLTUR für Jugendliche von 12 – 18 Jahren, Donnerstag 30.07., 13.08. und 27.08., 17:00 - 19:00 Uhr

E-GITARREN-WORKSHOP EINSTEIGER für Jugendliche von 12 – 18 Jahren, Freitag 31.07. und 14.08., 16:00 - 18:00 Uhr

BOGENSCHIESSEN-KURS EINSTEIGER für Jugendliche von 12 – 18 Jahren, Samstag, 22.08., 15:00-17:00 Uhr

Eine Übersicht zum gesamten Sommerferienprogramm des Feierwerk Trafixx und aller anderen Einrichtungen des Feierwerk e.V. gibt es auf ferienprogramm.feierwerk.de.

FEIERWERK TRAFIXX | Baierbrunner Str. 57 | 81379 München Tel. 089/72407350 | trafixx.feierwerk.de

Rückfragen an: Julia Irländer || E-Mail: julia.irlaender(at)feierwerk(dot)de || Tel. 089 – 72 488 – 130

Pressemitteilung Sommerferienprogramm im Feierwerk Trafixx vom 08.07.2020 als PDF Download