Pressemitteilung vom 06.10.2022

Sound of Munich Now 2022 Online

20 Tage > 20 Bands > 20 Uhr Montag bis Freitag > ab dem 1. November 2022 www.soundofmunichnow.de

Zum dritten Mal in Folge findet Sound Of Munich Now als digitales Festival statt. Im Mittelpunkt stehen aufwendige, live aufgenommene Videos von 20 Münchner Acts, die unter soundofmunichnow.de präsentiert werden. Von Dienstag, den 1. November bis Freitag, den 25. November wartet jeweils montags bis freitags um 20:00 Uhr eine neue, tolle Videopremiere auf die Viewer.
Sound Of Munich Now: das Beste, was Münchens Musikszene jedes Jahr zu bieten hat! Mit dem Festival wagt das Feierwerk gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung einmal im Jahr eine Art Bestandsaufnahme: Wer und was prägt momentan die Stadt musikalisch? Jedes Jahr tauchen neue Talente auf. Das Line-Up bietet einen großzügigen Einblick in das aktuelle Geschehen der Münchner Musikszene. 239 Münchner Bands haben mittlerweile beim Festival gespielt. In diesem Jahr kommen 20 weitere Talente dazu. Mit einem Frauenanteil von 75 Prozent ist das Sound of Munich Now eine absolute Ausnahmeerscheinung unter den Festivals.

Diese Münchner Acts sind bei Sound of Munich Now 2022 online zu sehen und zu hören: Barska and the Factory (Indie-Folk), Bonnie (Indie-/Electro-Pop), Caro Kelley (Folk-Pop), Commence (Post-Metalcore), Enji x Popp (Experimentell), Gündalein (Rap), INLIER (Punk-Rock/Nu-Metal), John Dash (Rap), Juliet Lock (R'n'B), KIDSØ (Elektro), Kinga (Soul), Malva (Pop), Marlena Dae (R'n'B / Pop), Maxi Pongratz (Mundart-Polka), Miss Mellow (Psychedelic-Rock), Rosa Blut (Rock), Santans (Prog/Indie), Sarah Bugar (Indie-Pop), Spinnen (Punk), Versacer (Indie).

Musikvideo-Format

Das Videoformat für Sound Of Munich Now wurde im Jahr 2020 vor dem Hintergrund der Corona-Krise entwickelt. Das digitale Konzept wurde von Anfang an begeistert aufgenommen. Der Charme eines Live-Festivals kann damit zwar nicht ersetzt werden. Die digitale Präsentation bringt den beteiligten Acts aber eine Reihe von Vorteilen, wie zum Beispiel eine erheblich erweiterte Reichweite für ihre Musik: 2020 und 2021 haben jeweils mehr als 30 000 Menschen die Videos angeklickt. Den Künstler*innen stellt Sound Of Munich Now online professionell produzierte Videos zur Verfügung, die über die Ausstrahlung am Festivalabend hinaus noch lange auf dem YouTube-Kanal von Sound of Munich Now abgerufen werden können. Alle Livesessions und Interviews aus den Jahren 2020 und 2021 sind nach wie vor hier verfügbar.

Bei den live eingespielten Sessions sind in diesem Jahr richtige Musikvideos entstanden, d.h. der filmerische Aspekt wurde stark betont. Drehorte waren die Locations auf dem Feierwerk-Gelände. Gefilmt hat die Crew von Ideal Entertainment mit vier Kameras, statt Bühnenlicht kam Filmlicht zum Einsatz.


Sound Of Munich Now Spezial

Auf eine Live-Variante wollen die Macher*innen des Sound Of Munich Now heuer nicht ganz verzichten. Deshalb gibt es beim LISTEN TO MUNICH – pop.culture.summit am Samstag, den 12. November ab 19:30 Uhr ein Sound Of Munich Now Spezial. Auf dem Programm stehen u.a. Talks mit Szeneleuten, die Live-Premiere des brandneuen Videos von „Rosa Blut“ sowie vier Live-Acts. Auf der Bühne in der Hansa 39 zeigen sich „Lauraine“, „Hadern“, „Belli“ und „Wait of the world“. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Live-Acts präsentieren sich an diesem Tag außerdem im Orangehouse beim BY.On Showcase „Sound of Bavaria Now“. Den DJs der Münchner Kollektivlandschaft gehört die Nacht in der Kranhalle.

FEIERWERK FACHSTELLE POP | Postanschrift: Hansastraße 39 | 81373 München
Tel. 089/72488420 | pop(at)feierwerk(dot)de | fachstellepop.feierwerk.de

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.