Pressemitteilung vom 20.07.2021

„Tape on me“ – die persönlichen Hits im Radio hören

Eine neue Sendung auf Radio Feierwerk präsentiert die Mixtapes der Hörer*innen

An jedem ersten Freitag im Monat gehört ab sofort eine Stunde den Mixtapes der Hörer*innen des Szene-Programms von Radio Feierwerk. Stilistisch gibt es keine Grenzen. Ob Rock, Indie, HipHop, Soul, Electronica, Experimental oder was auch immer: In der neuen Sendung „Tape on me“ bestimmt München, was läuft. Ganz egal, ob es ein Musikmix nur mit Lovesongs oder eher eine Playlist für laue Sommerabende wird, die Hörer*innen haben die Möglichkeit, sich selbst einzubringen und ihr Mixtape ganz München zu präsentieren.

Spiel dir was Anderes

Wer Lust hat, eine ganze Stunde im Szene-Programm mit nichts als guter Musik zu füllen, schreibt einfach eine Mail an radio(at)feierwerk(dot)de mit der angedachten Playlist im Anhang. Nach Absprache der Tracks mit der Redaktion produzieren die Hörer*innen selbst ihren eigenen Mix fürs Radio. Die neue Sendung „Tape on me“ ist das nächste Mal am Freitag, den 6. August von 23:00 bis 24:00 Uhr auf Radio Feierwerk zu hören. Danach immer jeden ersten Freitag im Monat von 22:00 bis 23:00 Uhr.

Absolut Music

Tape on me“ ist eine ausschließlich von Hörer*innen kuratierte Musikstrecke im Format eines klassischen Mixtapes. Die Idee dahinter: Musikaffine Leute können hier ihr persönliches Best-of fürs Radio zusammenzustellen. Dabei dreht sich alles um die Musik – ganz ohne Moderation.

Noch mehr Sendeplatz für die Münchner Szene

„Die Sendung ist eine besondere Möglichkeit, der Münchner Szene und ihren Akteur*innen noch mehr Raum in der Radiolandschaft Münchens zu geben“, so Chefredakteurin Laura Fiegenschuh. „Damit zeigen wir, dass das Medium Radio alles andere als eingestaubt ist. So wird das Radioprogramm auf UKW 92,4, auf DAB+ und im Webstream noch vielfältiger - frei nach unserem Motto »Hör dir was Anderes«.“

Alles außer Mainstream

Denn im Szene-Programm auf Radio Feierwerk ist alles außer Mainstream geboten: Indie-Perlen, HipHop, Punk, Weltmusik, Metal, Elektro, Reggae, Soul, Hardcore, Funk, Drum ‘n‘ Bass, Balkanbeats, Postrock, R ‘n‘ B, Folk ... Viele Newcomer*innen und vieles aus München ist zu hören. Die Sendungen bieten eine Plattform für Bands und Künstler*innen, die vielleicht woanders noch kein Gehör finden. Auf Radio Feierwerk laufen ihre Songs oft zum ersten Mal. Zudem ändert sich das Szene-Programm ständig. Immer wieder werden neue Sendungsmacher*innen akquiriert sowie neue Sendungen und Formate entwickelt.

Radio Feierwerk-Sendezeiten:

Freitag, 21 Uhr bis Samstag, 24 Uhr und Sonntag, 06 bis 09 Uhr auf UKW 92,4 sowie im Live-Stream auf der Website.

Außerdem samstags und sonntags 24 Stunden lang über DAB+ Kanal 11C.

Szene-Programm: Freitag 21 Uhr bis Samstag 07 Uhr und Samstag 12 bis 24 Uhr.

Hörertelefon: 089/72488488, eMail: radio(at)feierwerk(dot)de