Mi 26.04.2023

Hansa 39

Tickets kaufen

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 19:30 Uhr

VVK: 25,00 Euro zzgl. Gebühren | AK: 32,00 Euro

DIVIDING LINES - EUROPEAN TOUR 2023

Präsentiert von

THRESHOLD

Stil: Progressive, Rock, Metal, Heavy Metal | Heimat: Surrey, UK

THRESHOLD

Ende der 80er im grünen Surrey gegründet, blühten THRESHOLD im darauffolgenden Jahrzehnt richtig auf und etablierten sich schnell als die wichtigsten Vertreter des britischen Progressive Metal. Seit ihrem Debüt "Wounded Land" aus dem Jahr 1993 entwickelte der kreative Kern der Band bestehend aus Gitarrist Karl Groom und dem meisterhaften Keyboard-Spieler Richard West eine einzigartige neue Art der harten, progressiven Musik. THRESHOLD kombinieren dabei prägnante Melodien mit Texten, die zum Nachdenken anregen und komplizierten, aber gleichzeitig donnernden Arrangements. THRESHOLD marschierten in den letzten drei Jahrzehnten musikalisch unaufhaltsam voran und erreichten dabei sogar 2017 mit dem konzeptionellen und musikalischen Wahnsinn des Albums "Legend Of The Shires" neue Höhen. Mit Glynn Morgan als neuem Sänger hat sich die Stammbesetzung der Briten, bestehend aus Groom, West, Schlagzeugerin Johanne James und Bassist Steve Anderson, zu neuen Höhen aufgeschwungen, wurde weithin gelobt und war gefragter als je zuvor. Trotz des unvermeidlichen Rückschlags der globalen Pandemie sind THRESHOLD 2022 bei bester Gesundheit. Die Fortsetzung eines neuen Klassikers stellt THRESHOLD zwar vor eine Herausforderung, aber mit ihrem zwölften Studioalbum beweisen sie, dass sie diese Herausforderung mit Bravour gemeistert haben. Dunkler, härter und noch viel abenteuerlicher als der Vorgänger zeigt "Dividing Lines" eine Band, der viel durch den Kopf geht, die aber gleichzeitig das vielleicht erfinderischste und melodisch interessanteste Material in ihrer Bandgeschichte veröffentlicht hat. (Quelle: stagekult | Übersetzung: Feierwerk)


VIRTUAL SYMMETRY

Stil: Progressive, Metal | Heimat: Lugano, Schweiz

VIRTUAL SYMMETRY ist eine schweizerisch-italienische Progressive-Metal-Band, die 2009 als Soloprojekt des Gitarristen Valerio Æsir Villa gegründet wurde, während bereits die ersten Ideen für das Debütalbum "Message from Eternity" Gestalt annahmen. Nach mehreren Besetzungswechseln besteht die Band nun aus Sänger Marco Pastorino, Gitarrist Valerio Æsir Villa, Keyboarder Marco "Mark" Bravi und Bassist Alessandro Poppale. VIRTUAL SYMMETRY ist eine Offenbarung im Universum des Progressive Metals und verblüfft seine Fans und Zuhörer*innen mit Einflüssen, die von klassischer Musik bis hin zu zeitgenössischem Metal reichen. Der Stil der Band zeichnet sich durch epische Suiten aus, die reich an cineastischen Elementen sind und ein Gleichgewicht zwischen Melodie und Technik bieten, das die Zuhörer in jedem Stück auf eine dynamische und emotionale Reise führt. Jede Show von VIRTUAL SYMMETRY ist ein erstaunliches Erlebnis, mit Lichtspiel, Animationen auf dem Bildschirm und Interaktion mit dem Publikum, die jeden Auftritt zu einem einmaligen Ereignis machen. Unter ihren Liveshows sind die Debüt-Liveshow 2015 mit "Evergrey" und "Dream Theater", die Liveshow 2017 als Support von "Deep Purple"s Keyboarder Don Airey und die Live-Performance 2018 in einem Kino anlässlich der Veröffentlichung des Films Bohemian Rhapsody hervorzuheben. Die Band hat mittlerweile vier Veröffentlichungen, die sie zu einem der großen Namen in der progressiven Landschaft gemacht haben: 2016 "MESSAGE FROM ETERNITY", 2017 die EP "X-GATE SUITE", ihr erstes Album mit einer Sängerin und 2018 "XLIVE PREMIERE", das erste live aufgenommene Album von VIRTUAL SYMMETRY - eine zweistündige Show mit exklusiven Soloparts und besonderen Gästen. Zwischen 2018 und 2020 komponierte und produzierte die Band außerdem "EXOVERSE", ihr erstes Konzeptalbum, und nahm es in Peter Gabriels Real World Studios in Bath, Großbritannien, auf. Am 2022 veröffentlichte die Band ihr neues Album "Virtual Symmetry" über Sensory Records und tourte zum ersten Mal als Support von "Evergrey" in Europa für mehr als 30 Shows. (Quelle: stagekult | Übersetzung: Feierwerk)


ODDLAND

Stil: Metal | Heimat: Turku, Finnland

ODDLAND

Die 2003 in Turku, Finnland, gegründete Band ODDLAND verbindet aggressive Klänge, geräumige Texturen und herrliche Melodien zu einer nahtlosen und kohärenten Einheit. Nach einer Reihe erfolgreicher Demos wurde die Band von Century Media unter Vertrag genommen und veröffentlichte 2012 ihr Debüt-Album "The Treachery Of Senses". Das von Dan Swanö gemischte und gemasterte Album wurde von einer Flut von Kritiken gefeiert, darunter Lob von hochkarätigen Magazinen wie Rock Tribune, Metal Hammer, Inferno und vielen anderen, und als die beste Prog-Metal-Platte, die je in Finnland aufgenommen wurde, angepriesen! ODDLAND nahmen das großartige Nachfolge-Album "Origin" in den Fantom Studios ("Insomnium", "Korpiklaani", "Oranssi Pazuzu") auf, das anschließend von Daniel Bergstrand ("Meshuggah", "In Flames", "Dimmu Borgir") gemischt und gemastert wurde und 2016 weltweit über Sensory Records veröffentlicht wurde. Das Album enthält etwas mehr als fünfundvierzig Minuten Musik und wird hauptsächlich von einem Thema getragen, das sich tief in die Texte und das umfangreiche Artwork einfügt, wobei für jeden der neun Songs ein eigenes Kunstwerk des ägyptischen Künstlers Mohammed Essam geschaffen wurde. ODDLAND ist auf mehreren Festivals aufgetreten, darunter FME, Tuska, Headway, Næstved metalfest und Progpower Europe, und war bereits dreimal auf Europatournee, sowohl als Support von "Persefone", als auch von "Manticora" und als Split-Headliner, zusätzlich zu vielen Shows mit etablierten Acts wie "Soen", "Leprous", "Swallow the Sun" und "Omnium Gatherum". ODDLAND ist eine großartige Liveband, die keine Wünsche offen lässt. Und hier sind wir im Jahr 2022 - mit dem brandneuen dritten Album namens "Vermilion" der finnischen Prog-Meister. Mit einer wahnsinnig tollen Produktion, die den Hörer in das Universum von "Tool" entführt, gemischt mit spannenden musikalischen Wendungen, die jeden "Leprous"-, "Pain Of Salvation"- oder sogar "Faith No More"-Fan erschrecken würde, kann man einfach nichts falsch machen. ODDLAND hat bei dem brandneuen deutschen Label Uprising! Records unterschrieben und "Vermilion" wurde im Februar 2022 weltweit veröffentlicht. (Quelle: stagekult | Übersetzung: Feierwerk)


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.