Sa 30.09.2023

Hansa 39

Tickets kaufen

Einlass: 19:30 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr

VVK: 24,80 Euro zzgl. Gebühren

JAN HEGENBERG

Stil: Gamerbarde, Singer/Songwriter | Heimat: Witten

JAN HEGENBERG

JAN HEGENBERGs Karriere hat dort begonnen, wo die Musikindustrie schon Ihr Ende sah: Im Internet. Die ersten Songs veröffentlichte er 2003 kostenlos im Netz. Seitdem hat er sich vom Geheimtipp zum Szene-Star entwickelt, der jährlich auf Tour geht, Events wie die RPC Germany und die Gamescom rockt, aber längst nicht mehr nur Gamern bekannt ist. Bei Spotify spielen Hegenberg-Songs mit mehreren Millionen Streamings in einer Liga mit bekannten Bands wie "In Extremo" und "Subway to Sally". Klar ist: HEGENBERG rockt die Szene – mit eigenen Konzerten und Auftritten als Headliner auf Großveranstaltungen wie der RPC Germany und der Gamescom. Denn viele seiner Songs haben sich im Laufe der Jahre zu Szene Hymnen entwickelt: Allein das erfolgreichste der rund 65.000 Youtube Fan-Videos zu seinem World of Warcraft-Hit "Die Horde rennt" ("Spürst Du den Boden beben, siehst Du den Rauch am Horizont…") wurde inzwischen rund 10 Millionen Mal aufgerufen. Die Berliner Zeitung nannte JAN "in der Szene wahrscheinlich bekannter als Britney Spears", die PC Action verglich ihn mit Robbie Williams, bescheinigte JANs Stil und Authentizität, die GameStar Songs mit Kultstatus. Musikkritiker Henrik Dürer zog in den Kieler Nachrichten sogar Vergleiche zu den "Ärzten" und RTL 2 nannte Jan schon den "erfolgreichsten Künstler der freien Musikszene". Stimmt! Die erfreuliche Bilanz bislang: Neun Alben, davon eins für die Zeitschrift PC Action, ein weiteres exklusiv im Auftrag von Media Markt, dazu regelmäßig ausverkaufte Konzerte, mehrere Millionen Song Downloads, Sponsoren wie Atari, Gastauftritte in Talk-Runden und im erfolgreichen PC Spiel Drakensang, eine eigene TV Kolumne beim ARD Sender EinsPlus, und vieles mehr. (Quelle: Künstler)


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.