Do 07.12.2023

Kranhalle

Tickets kaufen

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr

VVK: 20,00 Euro zzgl. Gebühren | AK: 25,00 Euro

CRUSHED BY THE WEIGHT OF THE WORLD

Präsentiert von

Veranstalter

PABST

Stil: Rock, Indie | Heimat: Berlin

PABST

Ein Highway. Der schwarze Asphalt, aus dem der Zahn der Zeit längst große Stücke gebissen hat, wird von einer gelben Linie geteilt. Vor dir der Horizont, hinter dir die Trümmer deines Lebens. Vielleicht hängt aus deinem Mund eine Zigarette, ganz sicher aber fährst du ein Auto ohne Dach und Sicherheitsgurte. Das Pedal berührt den Boden und lässt irgendeinen Motor viel zu laut dröhnen. Ob an dir die Post-Apokalypse oder eine popkulturell idealisierte Form der USA immer schneller vorbeiziehen, ist scheißegal, denn du wirst aufgesogen, mitgerissen, durch einen inneren Moshpit geschubst und spürst die unwiderstehliche Mischung aus Kampfreflex und Fluchtinstinkt, wie sie nur ein Geschwindigkeitsrausch am Rande der Selbstzerstörung auslösen kann. Oder eben “Dead Ahead”, der Opener des am 02.09.2022 erschienenen dritten Albums “Crushed by the Weight of the World” der Berliner Band PABST. Ihr ständig heraufbeschworener Tod gehört längst zur Folklore gitarrenlastiger Musik, obwohl der Gegenbeweis zu dieser angestaubten These auch in Deutschland seit einigen Jahren in der überraschend vielseitigen Landschaft der Indiebands zu finden ist. Doch im Meer deutschen Indie-Rocks des 21. Jahrhunderts, stechen PABST hervor wie das Feuerauge im Golf von Mexiko. Erik Heise, Tore Knipping und Tilman Kettner gelang schon ab dem ersten Akkord ihrer ersten EP “Skinwalker” (2016) die Schaffung eines unverwechselbaren Sounds, der selbst in Studio-Versionen die Energie eines Live-Auftritts besitzt und mit jedem Ton danach schreit, mindestens kopfnickend vor irgendeiner Bühne erlebt werden zu wollen. (Quelle: Veranstalter)


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.