Mi 26.07.2023

Farbenladen

Beginn: 14:00 Uhr | Ende: 22:00 Uhr

Eintritt frei

HERRSCHAFTSZEITEN - Bildungsfestival der Pastinaken

Podiumsdiskussion: Stadt der Zukunft (ab 19:00 Uhr)

HERRSCHAFTSZEITEN – 16. Juli bis 29. Juli 2023 im Feierwerk Farbenladen
Bildungsfestival der PASTINAKEN mit Workshops und Vorträgen für Jugendliche und Erwachsene

DAS AUSSTELLUNGSKONZEPT:
Für den Zeitraum unseres Bildungsfestivals wird sich der Feierwerk Farbenladen in eine interaktive Ausstellung verwandeln. Der große Saal im Erdgeschoss soll dabei Raum bieten für eine im Rahmen unserer Workshops stattfindende und stetig wachsende kreative Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Zeit - Erinnern - Zukünfte. Außerdem wird es – passend zum Thema "Erinnern" – die Möglichkeit zu einer Auseinandersetzung mit rechtem Terror in München geben. Des Weiteren findet sich dort eine von den Künstler*innen MAI STRATHMANN und STELLA DEBORAH TRAUB geschaffene Collage zum Thema queere Utopien. Wer sich für den Werdegang des Bildungskollektivs DIE PASTINAKEN interessiert, kann im Keller des Farbenladens unsere 10 Jahres-Ausstellung besuchen. Die Kellerräume beherbergen zudem interaktive, futuristische Installationen zu den Themenbereichen Science Fiction und Queerness. Eins können wir euch also versprechen: Es gibt viel zu entdecken. 

Wir möchten euch dazu einladen, zu kommen, um zu verweilen, um ins Gespräch zu kommen, um etwas zu erschaffen, sich den Raum partizipativ anzueignen oder um einfach nur gemeinsam dort zu sein. Der Feierwerk Farbenladen soll in diesen Tagen ein Ort für Austausch, zum Nachdenken, zur Entwicklung neuer Ideen, zum Lernen und zum Chillen sein. Uns liegt es daher sehr am Herzen, dass sich hier alle wohl fühlen können. Dementsprechend wünschen wir uns eine gewisse Sensibilität für die Grenzen und Bedürfnisse anderer Besucher*innen. Bitte seid solidarisch und offen für Kritik!

DIE PASTINAKEN:
DIE PASTINAKEN sind ein Netzwerk von Teamer*innen für politische Bildungsarbeit, angesiedelt bei der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V. (AGFP) in München. Sie arbeiten sowohl in der Jugend - als auch in der Erwachsenenbildung und eröffnen hierbei Diskussionsräume über gesellschaftliche Fragestellungen. Inhaltlich positionieren sich DIE PASTINAKEN dabei klar gegen gesellschaftliche Ausgrenzung und Diskriminierung und setzen sich für eine demokratische und solidarische Gesellschaft ein. 
Mehr Infos unter: www.diepastinaken.de 

Das PASTINAKEN-Netzwerk wurde 2013 im Nachgang des Ausstellungsprojekts "Pastinaken raus!" gegründet. Seitdem sind 10 ereignisreiche Jahre voller spannender Diskussionen und vielfältiger Bildungsveranstaltungen vergangen. 10 Jahre, die geprägt waren von gesellschaftlichen Veränderungen, politischen Dynamiken und zum Teil tragischen Ereignissen. 10 Jahre, in denen auch wir uns und unsere Bildungsarbeit sich verändert hat. 

Es ist Zeit! Zeit, dass DIE PASTINAKEN wieder ein Bildungsfestival im Feierwerk Farbenladen starten! Zeit, über unseren Umgang mit der Vergangenheit zu reden. Zeit, das Hier und Jetzt kritisch zu betrachten. Zeit zu feiern. Zeit, für eine gerechtere Zukunft für alle zu kämpfen! Zeit, die herrschenden Zustände zu hinterfragen! Herrschaftszeiten! Aber was ist Zeit eigentlich? Wie nehmen wir Zeit wahr? Wer bestimmt wie wir unsere Zeit gestalten können? Wessen (Arbeits-) Zeit ist wertvoll? An was erinnern wir uns und was wird vergessen? Und in welcher Zukunft wollen wir leben? Entlang dieser Fragen haben DIE PASTINAKEN ein Schulklassenprogramm, Nachmittagsworkshops für Jugendliche und Abendveranstaltungen für (junge) Erwachsene geplant. 

Öffnungstage: 
Sonntag, 16.07. bis Samstag, 29.07.
Mit Ausnahme von Samstag, 22.07.

Offenes Nachmittagsprogramm für Jugendliche:
Sonntag, 16.07.
Mittwoch, 19.07. bis Freitag, 21.07.
Dienstag, 25.07.
Donnerstag, 27.07.
Samstag, 29.07.

Jeweils von 14 - 18 Uhr

Komm vorbei und sprüh mit uns Graffiti, bastel Beats und Sounds, nähe was auf deine Klamotten, trink ein Spezi, schreib deinen Text! Für das offene Nachmittagsprogramm ist keine Anmeldung notwendig.

Workshops: (immer 14 - 18 Uhr; teilweise ist eine Anmeldung vorab erforderlich)
Montag, 17.07.
SciFi Outfits Basteln

Dienstag, 18.07.
Zeit für uns selbst?! - Self Care Nachmittag

Mittwoch, 19.07.
Chatting with the Future - Utopisches Schreiben mit Bing GPT-4

Sonntag, 23.07.
Zine und Fotoworkshop zu queeren Utopien

Montag, 24.07.
Speculative Thinking - Design dir deine Zukunft

Mittwoch, 26.07. & Freitag, 28.07.
Stadtutopien bauen 

An verschiedenen Ausstellungstagen wird zusätzlich zu den Workshops und dem Offenen Nachmittagsprogramm weitere Veranstaltungen geben. (Diskussionen, Performances,Vorträge, Themen-Nachmittage,...) 
Mehr Infos dazu bei den einzelnen Terminen.

Anmerkung zur Barrierefreiheit: 
Der Zugang zum Feierwerk Farbenladen ist nicht ganz barrierefrei am Eingang gibt es eine Stufe. Wir legen bei Bedarf eine Rampe aus. Der Keller ist nur über eine Treppe erreichbar und somit nicht barrierefrei. Leider können wir nach aktuellem Stand keinen barrierefreien Zugang zu rollstuhlgerechten Toiletten gewährleisten.

Präsentiert von

^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.