Pressemitteilung vom 04.07.2022

Auf einer Reise in die Zeit

Sommerfreizeit vom 20. bis 27. August im NaturErlebnisZentrum Wappenschmiede für 9- bis 17-Jährige

Eine Woche voller sagenhafter Spiele, zahlreicher gemeinsamer Aktionen in der Natur und kuscheliger Lagerfeuernächte erwartet Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 17 Jahren im NaturErlebnisZentrum Wappenschmiede. Zusammen mit den Jugendgruppenleiter*innen der Feierwerk Südpolstation begeben sie sich auf eine Zeitreise in den wunderschönen Pfälzerwald: von Samstag, 20. bis Samstag, 27. August. Anmeldeschluss ist der 14. August. Die Teilnahmegebühr beträgt 189 Euro als Einzelpreis und bei Geschwistern 169 Euro pro Kind. Alle Infos zur Anmeldung gibt es auf suedpolstation.feierwerk.de.

Das wird richtig groß mit supercoolen Aktionen und natürlich viel Zeit und Raum, um neue Leute kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und viele gemeinsame Erinnerungen sammeln“, freut sich Jugendgruppenleiter*in Elise Schupeta auf die Sommerfreizeit. An jedem Tag lädt eine*r der Leiter*innen zu einer neuen, wilden Zeitreise ein, bei der die Kinder und Jugendlichen verschiedene Epochen von der Steinzeit über das Mittelalter bis zur Zukunft kennenlernen. Das 120 Hektar große Naturschutzgebiet Königsbruch ist das perfekte Gelände für ein großes, langes Geländespiel. Immer neue Überraschungen bringt ein Wochenspiel, das aus der Gruppe heraus entwickelt wird und sich zwischen den Aktionen während der ganzen Woche durchzieht. Für Verpflegung ist gesorgt.

Idyllische Lage direkt im Pfälzerwald

Das NaturErlebnisZentrum Wappenschmiede am Königsbruch in Fischbach bei Dahn ist eine moderne Umweltbildungseinrichtung mit angegliedertem Übernachtungsbetrieb. Das moderne Holzhaus fügt sich behutsam in das Gelände ein und liegt idyllisch inmitten der malerischen, sagenumwobenen Buntsandsteinlandschaft des Dahner Felsenlandes in direkter Nachbarschaft zum grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald/ Nordvogesen. Die Vielfalt des Naturraumes im Königsbruch bietet die Lebensgrundlage für zahlreiche als gefährdet eingestufte Tier- und Pflanzenarten.

Die Jugendgruppenleiter*innen in der Feierwerk Südpolstation

Die Jugendgruppenleiter*innen sind eine Runde von Jugendlichen, die begeistert coole Aktionen für Kinder und Jugendliche planen und umsetzen. Sie machen schon etwas länger ehrenamtliche Jugendarbeit und sind 2021 zur Feierwerk Südpolstation gestoßen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen einen Raum für Freundschaften, Erlebnisse, Erfahrungen und mehr zu bieten. Sie sind ständig daran, ihr Wissen durch die Jugendleiter*innen-Ausbildung JuLeiCa zu erweitern. Zu ihren regelmäßigen Gruppenstunden am Montag- und Dienstagnachmittag in der Feierwerk Südpolstation kann man einfach vorbeikommen. Wer Lust hat auf eine coole Gruppe, in der man sich finden und ausprobieren, Freundschaften knüpfen und sich auf spannende Aktionen freuen kann, ist hier auf jeden Fall richtig.
Gruppenstunden: Montags von 17:00 bis 18:00 Uhr, open end für 14- bis 17 Jährige / Dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr für 10- bis 13 Jährige. In den Ferien finden die Gruppenstunden nicht statt.

Die Infos im Überblick:

Feierwerk Südpolstation, „Sommerfreizeit im NaturErlebnisZentrum Wappenschmiede“ für 9- bis 17-Jährige, Sa. 20.08. bis Sa. 27.08., Teilnahmegebühr: Einzelpreis 189 Euro / Geschwister pro Kind 169 Euro. Anmeldeschluss: 14. August. Treffpunkt für die Abreise: Sa. 20. 08., 8:30 Uhr an der Südpolstation.

Mehr Informationen und den Link zum Anmeldeformular gibt es auf suedpolstation.feierwerk.de.

FEIERWERK SÜDPOLSTATION | Gustav-Heinemann-Ring 19 | 81739 München Tel. 089/6373787 | suedpolstation(at)feierwerk(dot)de