Pressemitteilung vom 10.02.2022

Kinderfasching mit kreativen Gesichtsmasken

Es wird bunt, laut und lustig am 26.02. im Feierwerk Trafixx

Ein ausgelassenes Faschingsfest für Kinder kann in diesem Jahr trotz Corona und trotzdem sicher im Feierwerk Trafixx stattfinden. Denn wo ließen sich die schützenden Gesichtsmasken besser integrieren als in eine kunterbunte Verkleidung? Am Samstag, den 26. Februar, wird es in der Kinder- und Jugendfreizeitstätte in Obersendling bunt, laut und vor allem lustig! Kinder von 6 bis 11 Jahren sind eingeladen, Fasching zu feiern, sich schminken zu lassen und ihre Gesichtsmasken kreativ zu gestalten.

Das Ganze findet von 14 bis 18 Uhr im großen Saal des Feierwerk Trafixx statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist der Einlass auf 25 Kinder ohne erwachsene Begleitpersonen begrenzt. Vor Ort gelten die bekannten Hygieneregeln.

Gesichtsmasken werden zu Faschingsmasken

Ob die Faschingsverkleidung schon steht oder nicht, ist egal: Beim Fasching im Feierwerk Trafixx sind alle Kinder willkommen, die Lust haben, die fünfte Jahreszeit zu erleben. Vor Ort gibt es mit Schminke, Stiften und FFP2-Masken noch genügend Möglichkeiten, in eine andere Rolle zu schlüpfen.

„Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, mal wieder ausgelassen Spaß zu haben. Gleichzeitig steht aber ihr Schutz vor einer Ansteckung an erster Stelle. Daher haben wir uns überlegt, die Gesichtsmasken einfach Teil der Verkleidung werden zu lassen und so das Notwendige mit dem Schönen zu verbinden“ erzählt Petra Braun, die Kulturpädagogin im Feierwerk Trafixx. Sie ist Mitarbeiterin im Kindertreff, wo bereits in den Wochen vor dem Fest die Masken kreativ gestaltet werden und die Vorfreude unter den Kindern spürbar ist.

Außerdem wartet beim Fasching ein buntes Programm aus Spielen und Musik, mit Krapfen und Polonaise auf die Kinder. In einer Fotobox können sie ihre lustigsten Schnappschüsse festhalten und am Ende küren sie das beste Kostüm.

Die Masken zum Gestalten vor Ort sind zwar FFP2-Standard, für Kinder, die aber bereits von zu Hause eine Maske mitbringen, ist ein herkömmlicher Mund-Nasen-Schutz ausreichend. Beide Arten werden mit Textilstiften auf der Außenseite bemalt und anschließend trocken geföhnt. So gibt es keine Einschränkungen in ihrer Schutzfunktion.

FEIERWERK TRAFIXX | Baierbrunner Straße 57 | 81379 München
Tel. 089/72407350 | trafixx.feierwerk.de

PDF als Download

Pressemitteilung "Kinderfasching mit kreativen Gesichtsmasken"