Parallel zum Offenen Treff für Kinder findet ihr hier passend zu unseren monatlichen Themenschwerpunkten Kreativtipps, DIY-Anleitungen oder Mitmachaktionen für daheim.

Viel Spaß beim Umsetzen!

Baue dir einen Nistkasten

Vögel haben in Städten kaum Platz zum Nisten, deshalb müssen wir ihn schaffen. Zum Beispiel mit einem wunderschönen Vogelhäuschen für euren Garten oder Balkon. Du kannst es dir ganz einfach selber werkeln.

Anleitung Vogelhäuschen zum Download

 

Mini-Maibaum-Deko für Muffins, Cupcakes und co

Am ersten Mai wird der Maibaum aufgestellt und du möchtest auch einen haben? Wenn auch nicht so groß, dafür aber umso schnuckliger ist unser Mini-Maibaum, der sich super als Deko für selbstgebackene Muffins, Kuchen oder Sahnetörtchen eignet. Aber pass auf, dass ihn dir niemand klaut!

Anleitung Mini-Maibaum zum Download

Ostereier aus Papier

Was darf an Ostern nicht fehlen? Natürlich die Ostereier! Wir zeigen dir, wie du ganz einfach aus flachem Papier schöne, dreidimensionale Eier basteln kannst.

Anleitung OSTEREIER AUS PAPIER zum Download 

Kresse-Eier

Ui, was sprießt denn da aus dem Eierkopf? Leckere Haare…äh Kresse natürlich! Ein kleiner Hingucker und Schmunzler sind die Kresse-Eier auf jeden Fall, vor allem wenn du sie mit lustigen Gesichtern bemalst.

Anleitung KRESSE-EIER zum Download

Auf Spurensuche mit Fingerabdruckpulver

Jede gute Detektivin und jeder gute Detektiv muss sich auf Spurensuche nach Fingerabdrücken begeben. Diese sind jedoch meistens nur schwer zu finden und oft kaum zu sehen. Da hilft nur eins: Fingerabdruckpulver. Es macht die unsichtbaren Spuren sofort sichtbar und ruckzuck habt ihr den Fall gelöst!

Anleitung FINGERABDRUCKPULVER zum Download 

Werde ein*e richtige*r Detektiv*in – Periskop zum Um-die-Ecke-Schauen

Ermittler*innen und Spürnasen aufgepasst! Der Kindertreff ist zum Tatort geworden! Bastle dir ein Periskop und beobachte unbeobachtet das Geschehen.

Anleitung PERISKOP zum Download 

Fasching daheim - Lustiger Clown zum Aufstellen

An Fasching ist es lustig und kunterbunt und deshalb gehört auch immer ein Clown dazu! Zum Beispiel ein Clown, der auch noch ein Stiftehalter ist. Denn es gibt nichts besseres, als etwas Praktisches, das einem auch noch gute Laune bereitet.

Anleitung CLOWN BASTELN zum Download 

Maskenball

Wer versteckt sich denn da hinter diesen tollen Masken? Natürlich Ihr! Werdet kreativ und bastelt euch herrlich bunte Faschingsmasken. Ladet eure Freunde ein und veranstaltet zuhause einen tollen Maskenball!

Anleitung MASKENBALL zum Download 

Gefrorene Seifenblasen?

Wie geht denn das? Ganz einfach - aber nur wenn es draußen so richtig klirrend kalt ist. Probiert es aus und bewundert die filigranen Schönheiten aus Seife und Eis aus nächster Nähe!

Anleitung GEFRORENE SEIFENBLASEN zum Download 

Winterwonderland zu Hause

Es ist Winter und draußen ist keine einzige Schneeflocke in Sicht, aber ihr wollt trotzdem, dass es schneit? Dann  bastelt euch ganz einfach eine eigene Schneekugel und schon schneit es in euren Zimmern und das auch noch ohne, dass euch dabei kalt wird.

Anleitung WINTERWONDERLAND zum Download