Pressemitteilung vom 09.12.2021

Das Sprungbrett Förderprogramm für junge Münchner Bands startet in eine neue Runde

Die Bewerbungsphase für 2022 läuft bis zum 31. Januar

Junge Münchner Bands, Musikprojekte und Einzelkünstler*innen aller Genres können sich ab sofort bei der Feierwerk Fachstelle Pop für das Sprungbrett Förderprogramm 2022 bewerben. Die letzten beiden Jahre wurden zum Anlass genommen, den Förderaspekt weiter auszubauen. Das neue, dreitägige Bandcamp im Juli bietet jede Menge Know-how mit spannenden Workshops, in denen das Gelernte gemeinsam umgesetzt wird. Auch das Kennenlernen der Musiker*innen und ihre Vernetzung stehen dabei im Fokus. Die Vorrunden werden Anfang Mai im Feierwerk Orangehouse soweit es möglich ist „in real life” über die Bühne gehen. Hauptrunden und Finale sind im Herbst geplant. Die Bewerbung ist bis spätestens 31. Januar 2022 via Mail an sprungbrett(at)feierwerk(dot)de möglich.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Sprungbrett Förderprogramm 2022

• Das Durchschnittsalter darf nicht über 30 Jahren liegen
  • Mindestens 1 Bandmitglied oder der Proberaum muss in München ansässig sein
  • Alle Genres sind willkommen
  • Natürlich sind auch Einzelkünstler*innen gern gesehen
  • Mindestens 1 Bandmitglied sollte an den Workshops/Bandcamp teilnehmen

Erforderliche Unterlagen

• Bandname, Besetzung, Durchschnittsalter und Wohnort(e) der Bandmitglieder
  • Links zu Musik und Website / Social Media
  • Bandfoto und Bandinfo (gerne auch als Link)
  • Bewerbung bis 31. Januar 2022 via E-Mail an sprungbrett(at)feierwerk(dot)de

Termine

Im Jahr 2022 geht es hoffentlich wieder in allen drei Sprungbrett-Liverunden auf die Bühne. Am 2./3. und 9./10. Mai sollen die Vorrunden im Orangehouse stattfinden und im Herbst die Hauptrunden in der Kranhalle sowie das Finale in der Hansa39.
Neben dem Wetteifern um die Gunst von Publikum und Jury steht bei den Liverunden mittlerweile das gemeinsame Feiern von Publikum, Fans und Musiker*innen im Vordergrund.
Im Bandcamp am 23. und 24. Juli verbringen die Vertreter*innen aller 16 Acts bei der Arbeit an vielen relevanten Themen in Kleingruppen eine intensive, gemeinsame Zeit inkl. informeller Gesprächen und individueller Beratung. Das Bandcamp findet nach Möglichkeit vor Ort auf dem Feierwerk-Gelände statt. Ein weiterer Workshop-Tag an einem Samstag dient der Reflexion und Entwicklung von Perspektiven.

Die vier Gewinner*innen der Sprungbrett 2021 Hauptrunden

Aufgrund von COVID-19 musste das für den 15. Dezember 2021 geplante Sprungbrett Finale ersatzlos abgesagt werden. Deshalb wird in diesem Jahr keine „Münchner Band des Jahres“ ermittelt. Wie immer beim Sprungbrett Förderprogramm erhalten die vier Bands, die von Jury und Publikum am Ende der beiden Hauptrunden die besten Bewertungen bekommen, eine Anschubfinanzierung von jeweils 1.500 Euro für eine Studioproduktion bzw. einen Tonträger oder für die professionelle Gestaltung von PR-Material. Die „Podestplätze“ bei den Sprungbrett 2021 Hauptrunden am 22. und 23. November gingen an Diana Goldberg (Alternative Pop), Floating Nutshells (Indie, Alternative), Fragile Elephant (Alternative) und Inlier (Metal, Punk).

Einige Jurystimmen zu den vier Gewinner*innen

„Manchmal steht man hier in so einem Konzert, verliert sich so sehr in der Musik und der Show und genießt es, dass man sich irgendwann überrascht fragt, was so eine Band eigentlich bei einem Nachwuchs-Förderprogramm will.“ (zu Diana Goldberg)
„Sensationell (Songwriting)! Hier steckt sehr viel Arbeit und auch Erfahrung drin.“ (zu Floating Nutshells)
„Schon viel Talent und Potential, deshalb definitiv förderwürdig (…) da steckt noch viel in Euch“. (zu Fragile Elephant)
„Wirklich sehr schöne, sehr angenehm überraschende Performance, die mich (…) absolut abgeholt hat. Ich würde mich freuen in Zukunft mehr von euch zu hören und zu sehen“. (zu Inlier)

Alle Infos zum Sprungbrett-Förderprogramm gibt es auf fachstellepop.feierwerk.de. Bewerbung an sprungbrett(at)feierwerk(dot)de - Einsendeschluss ist am 31. Januar 2022.

Das Sprungbrett-Förderprogramm ist aus dem traditionsreichsten und ältesten Münchner Bandwettbewerb hervorgegangen und wird gefördert von der Landeshauptstadt München | Kulturreferat

FACHSTELLE POP | Postanschrift: Hansastraße 39 | 81373 München
Tel. 089/72488420 | pop(at)feierwerk(dot)de | fachstellepop.feierwerk.de