Pressemitteilung vom 06.05.2022

Mit gestärktem Selbstbewusstsein und Kreativität durch die Pfingstferien

Die Feierwerk Einrichtungen bieten ein vielfältiges Kinder- und Jugendprogramm

Die Kinder-, Jugend- und Familieneinrichtungen des Feierwerk e. V. haben für die Pfingstferien ein vielfältiges Programm zusammengestellt, mit dem sich 4- bis 18-Jährige kreativ und sportlich ausprobieren können. Kurse, die das Selbstbewusstsein stärken, Tagesausflüge rund um Tiere und Natur, Workshops zu den Themen Trickfilm, Schnitzen, Naturfarbenherstellung, Spiele, Sport und vieles mehr werden vom 07. bis 18. Juni im Feierwerk Dschungelpalast, der Feierwerk Funkstation und der Feierwerk Südpolstation geboten. Für die meisten Termine ist eine Anmeldung erforderlich.

Selbstbehauptung, Tiere, Pflanzen und Bastelspaß im Feierwerk Dschungelpalast (Sendling-Westpark)

Im Feierwerk Dschungelpalast steht an zwei Tagen der Selbstbehauptungskurs Starke Mädchen* (13. + 14.06.) auf dem Programm. Darin lernen 8- bis 10-Jährige, wie sie sich wehren können, wenn sie von anderen geärgert werden, machen lustige Spiele und reden über Ärger, Angst und Nervensägen.
Beim Tagesausflug zur Kinder- und Jugendfarm Neuaubing (09.06.) sind alle Tierfreund*innen ab 6 Jahren genau richtig: Dort lernen sie den spielerischen Umgang mit verschiedenen Tieren und können im Anschluss Tiere nachbasteln. Beim Tagesausflug in den Botanischen Garten (10.06., ab 6 Jahren) dreht sich dann alles um Bienen und das Basteln eines kleinen Insektenhotels.
Außerdem können Kinder ab 6 Jahren, auf den Spuren berühmter Künstler*innen wandeln (07.06.) und Kinder ab 8 Jahren können den Holzwerkstatt-Führerschein (08.06.) machen. Für Kinder ab 4 Jahren steht das Kreativprogramm mit Basteleien rund um Feenzauber & Drachenabenteuer (15. + 16.06.) sowie das kunterbunte Bienenparadies (17. + 18.06.) bereit.

Mehr Informationen zum Pfingstferienprogramm im Feierwerk Dschungelpalast gibt es auf dschungelpalast.feierwerk.de.

Von Sport bis Schnitzen lautet das Motto in der Feierwerk Funkstation (Nordschwabing)

Die Feierwerk Funkstation eröffnet ihr Pfingstferien-Programm mit dem dreitägigen Workshop Alles was fliegt, rollt und hopst (07. - 09.06.). Kinder von 8 bis 12 Jahren dürfen sich auf Inliner-Tricks und –Techniken, dynamische Akrobatik, Jonglieren und Seilspringen freuen. Beim Electronic-Music-Workshop (09. + 10.06.) suchen Kinder ab 11 Jahren und Jugendliche die spannendsten Sounds im Domagkpark und bauen daraus mit Drum Maschine, Synthesizer, Sampler und muskalischer Fantasie ihre eigenen Tracks.
„Bastle deinen eigenen Film“ heißt es beim Trickfilm-Workshop am 07. und 08.06. und „Schnitz dein eigenes Muster in Holz“ ist dann am 14. und 15.06. beim Schnitz-Workshop angesagt – jeweils für Kinder von 8 bis 12 Jahren.
Vollgepackt mit Sport – von Tischtennis, Tennis, Streethockey, Basketball, Bogenschießen bis hin zum Skaten auf der neuen hauseigenen Mini-Ramp – ist das zweitägige Sportcamp (07. + 08.06.) für 10- bis 14-Jährige – hier kann jede Sportart mal ausprobiert und mit Spaß an der jeweiligen Technik gearbeitet werden.

Mehr Informationen zum Pfingstferienprogramm in der Feierwerk Funkstation gibt es auf funkstation.feierwerk.de.

DIY-Naturfarbe, nachhaltig Grillen, starke Kids uvm. in der Feierwerk Südpolstation (Neuperlach Süd)

In der Feierwerk Südpolstation können Kinder von 8 bis 12 Jahren viel Kreatives ausprobieren: Naturfarben selbst herstellen (07.06.), den Werkzeugführerschein machen (08. + 09.06.), in der Druckwerkstatt (18.06.) unter dem Motto „Upcycling“ Kunstwerke erschaffen oder künstlerische Spiele gestalten (14. – 16.06.). Bei letzterem erfinden sie ihre eigene Spielidee und verwandeln die Feierwerk Südpolstation in eine Kunstinstallation sowie ein großes Spielfeld. Hierbei drucken, färben, nähen, knoten, bauen und spielen sie eine utopische Zukunft ganz nach ihren Wünschen. Außerdem lernen die Kinder, was nachhaltiges Grillen (10.06.) bedeutet. Gemeinsam bereiten sie veganes Essen vor, grillen es und tauschen sich über Nachhaltigkeit aus.

Für Jugendliche ab 12 Jahren wird es nicht weniger spannend: Zeichnen mit der Nähmaschine (07. + 08.06.), Malen mit Acrylfarben (09. + 10.06.) oder Pappmaschee für Anfänger*innen (12. + 13.06.) stehen auf dem Kreativ-Programm. Im Workshop Starke Kids (14. + 15.06.) lernen sie, wie sie sich in schwierigen Situationen, beispielsweise wenn sie gemobbt werden, verhalten können. Spielerisch und mit viel Spaß werden verschiedene Situationen ausprobiert – für mehr Selbstbewusstsein und ein selbstsicheres Auftreten.

Mehr Informationen zum Pfingstferienprogramm in der Feierwerk Südpolstation gibt es auf suedpolstation.feierwerk.de.

Mehr zum Feierwerk Kinder-, Jugend- und Familienprogramm gibt es auf:
www.feierwerk.de/kinder-jugend-familieneinrichtungen