Die Clubstudie der Initiative Musik

08.06.2021 Fachstelle Pop

2020 hat die Initiative Musik Musikspielorte befragt: Hier sind die Ergebnisse!

Seit kurzem sind Clubs laut der Baunutzungsverordnung Kulturstätten - aber wie steht es eigentlich um Clubs, Bars mit Livemusik, Jugendzentren und Konzerthallen?

Wenn man wie die Initivative Musik auf das Jahr 2019 blickt: Gut.

2000 Musikspielorte haben 260.000 Künstler*innenauftritte veranstaltet. Davon war jeder dritte der Auftritt eine*r*s Newcomer*in. Die verteilen sich auf durchschnittlich 500 Konzerte pro Tag mit denen insgesamt 1,1 Milliarden Euro Gesamtumsatz erwirtschaftet wurden.

Heißt: Clubs sind elementar für die Förderung und Professionalisierung von jungen Musiker*innen. Und sie sind ein nicht zu vernachlässigender Wirtschaftsfaktor.

Mit diesen Zahlen und Daten bietet die Studie eine gute Argumentationsgrundlage gegenüber politischen Entscheidungsträger*innen, gerade im Bereich notwendiger Förderungen für den Erhalt und Ausbau der Clublandschaft.

Wenn ihr euch selbst einen Überblick über die Zahlen und Daten verschaffen wollt, könnt ihr das HIER tun.