NAHAUFNAHME IM SEPTEMBER mit Seggen Mikael

04.09.2021 Fachstelle Pop Nahaufnahme_Podcast Fachstelle Pop

Nahaufnahme #37: Mit Seggen Mikael von DOK.fest, DisCheck zum Thema Kulturelle Aneignung

Elvis Presley ist der King of Rock’n‘Roll, Kim Kardashian die Königin der Contouring Schminktechnik und indigener Kopfschmuck ist ein Faschingskostüm. Stimmt‘s? Stimmt nicht.

Das sind viel mehr eindeutige Beispiele für das Phänomen: Kultureller Aneignung.

Mit dem Begriff wird die Übernahme eines Bestandteils einer Kultur von Mitgliedern einer anderen Kultur oder Identität bezeichnet.

Unsere Gästin in der September-Nahaufnahme kennt das schon ihr Leben lang. Seggen Mikael (DOK.fest, DisCheck) sagt, „es war schon immer irritierend festzustellen, dass Dinge, die ich mache, weil ich schwarz bin, von vielen kritisch beäugt werden, aber wenn sie Weiße machen, dann ist es plötzlich ok“.

In dieser Folge der Nahaufnahme sprechen Esther Diestelmann und Julia Viechtl mit Seggen Mikael über das allgegenwärtige Phänomen der kulturellen Aneignung, wer sie betreibt, wo man sich ihr nicht entziehen kann und wer davon profitiert.

Live: zweimonatlich am ersten Samstag im Monat 21 - 22 Uhr auf Radio Feierwerk 92.4

Nachhören: Spotify (plus Playlist), iTunes und Podigee.

Kontakt: nahaufnahme(at)feierwerk(dot)de oder bei Instagram: nahaufnahme_podcast