TOP 5: Fachstelle Moderation der Nacht (MoNa)

14.12.2021 Fachstelle Pop

Die Top 5 Takeaways zum Q&A mit Kay Mayer (MoNa)

TOP 1: Wer ist Kay? 

Kay Mayer ist seit dem 01.06.2021 Leiter der Fachstelle Moderation der Nacht, die beim Sozialreferat angesiedelt ist. Zuvor konnte Kay schon diverse Erfahrungen im Nachtleben sammeln, da er als Streetworker für Condrobs unterwegs war. Zudem hat er zwei abgeschlossene Studiengänge zu verbuchen, u.a. als Sozialpädagoge und hat im Bereich Eventmanagement gearbeitet. Fähigkeiten wie pädagogisches Know-How, Zeitmanagement und seine Leidenschaft für die Nachtkultur sieht er als Vorteile bei seinem Job. 

TOP 2: Nachtbürgermeister vs. Fachstelle 

Und warum heißt es jetzt nicht "Nachtbürgermeister"? Die Person soll nicht im Fokus stehen, sondern die neue Fachstelle. Kay hoffe, dass diese Fachstelle wachsen kann und er bald schon ein richtiges Team an seiner Seite hat, das ihn bei allen Aufgaben unterstützt.

TOP 3: Was macht eigentlich...ein Moderator der Nacht

Als neuer Ansprechpartner für diverse Akteur*innen der Nachtkultur kümmert er sich um deren Belange. Zudem gehören zu seinen Aufgaben Lobbyarbeit, Vernetzung und Repräsentation. Auch eigene Projekte sind geplant. So konnte Kay bereits bei der Aktion „Nein heißt nein“ sowie bei „München Tanzt!“ aktiv werden. Die letzten Arbeitsmonate während der Corona-Pandemie sieht Kay deshalb nicht negativ, sondern nimmt – wie viele andere – v.a. auch die positiven Entwicklungen wie Zusammenhalt und die Entwicklung neuer Ideen, wahr.

TOP 4: Runder Tisch - Impulse für die Zukunft?

Ein für ihn sehr wichtiges Projekt ist der geplante „Runde Tisch“. Dieser findet quartalsmäßig statt, hier sollen verschiedene Vertreter*innen aus Verwaltung, Szene und weiteren Institutionen, Kollektiven und Vereinen zusammenkommen, um die Bedarfe der Münchner Nachtkultur zu ermitteln und deren Lösung bzw. entsprechende Angebote auf den Weg zu bringen. Kay – der hierbei als Moderator fungiert - wünscht sich für die Zukunft, dass in produktiven Sitzungen wichtige Impulse auf den Tisch gebracht werden, die in einem zweiten Schritt auch Input für die „Modellregion München“ liefern.

TOP 5: Mitgestaltung ist der Schlüssel. Aber man ist nicht alleine!

Für Interessierte, die sich in die Gestaltung der Münchener Nachtkultur einbringen wollen, hat Kay den Rat, sich auszutauschen und gemeinsam Interessensvertretungen zu gründen. Bei dem Prozess und weiteren Schritten steht er gerne zur Seite und berät auch im Bereich „Kommunikation mit Verwaltung und Fördermöglichkeiten“.

Ihr erreicht Kay via Instagram, bei seiner monatlichen Sprechstunde im JIZ (immer am letzten Montag im Monat um 18 Uhr) oder vor Ort in seinem Büro in der Franziskanerstraße 8.