search

Mo. 06.07.2026

FatCat

Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 23:00 Uhr

Teilnahme kostenfrei

Songwriting Camp

 

Songwriter*innen, Producer*innen und Artists kommen für drei Tage im FatCat in München zusammen, um gemeinsam Songs zu schreiben, zu produzieren und sich nachhaltig zu vernetzen.

Das Camp ist ein kollaboratives Projekt aus GEMA, Feierwerk Fachstelle Pop, den Mieter*innen des FatCat und der bayerischen Musikszenen und bringt regionale und überregionale Akteur*innen aus Musik, Kreativwirtschaft und Kultur zusammen. Es versteht sich als Plattform für Austausch, Zusammenarbeit und die gezielte Stärkung des Musikstandorts München.

Neben intensiven Writing-Sessions steht vor allem eines im Mittelpunkt: Vernetzung.

Darüber hinaus versteht sich das Projekt als Impulsgeber für die kulturelle Zwischennutzung urbaner Räume, denn durch die Nutzung des FatCat als kreativen Arbeitsort wird beispielhaft gezeigt, wie leerstehende oder temporär verfügbare Räume nachhaltig mit kultureller Produktion belebt werden können.

Den Abschluss bildet das Networking-Event „Popgarten“ im Live Evil, das Akteur*innen aus Musik, Medien, Politik und Kultur zusammenbringt.


Alles in Kürze:

Wer: Musiker*innen, Songwriter*innen, Producer*innen

Wann: 06.07. bis 08.07.2026 jeweils ab 10 Uhr - open end

Wo: FatCat München, Kellerstraße 8a, 81667 München (in 10 Studios)

Barrierarmut: Der Zugang zum FatCat und den Studioräumen ist weitestgehend barrierearm möglich, da das FatCat über Aufzüge verfügt. Solltet ihr spezielle Bedarfe haben, schreibt diese gern ins Anmeldeformular.

Was:

  • Drei intensive Writing-Tage

  • Teamarbeit in professioneller Studioumgebung

  • Networking & Austausch mit u.a. erfahrenen Musiker*innen

  • Präsentation von Zwischenergebnissen

  • Gemeinsamer Get-together-Abend

Wie: Bewerbt euch HIER bis zum 24.05.2026; 23:55 Uhr um einen Platz beim Camp

Kosten: Frei, inkl. gemeinsamem Mittagessen und Getränken


Mehr Infos bekommt ihr HIER.


Das Songwriting Camp wird unterstützt von Paulaner, Aqua di Monaco, MusicHub.

Die Fachstelle Pop wird gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

 

 

^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.