SPRUNGBRETT 2025
Das Sprungbrett Förderprogramm bietet Jahr für Jahr jungen Münchner Musiker*innen die Gelegenheit, sich mit anderen Künstlerinnen zu vernetzen, einen umfangreichen Einblick ins Musikbusiness zu gewinnen und auf den Feierwerk Bühnen vor einem neuen Publikum zu spielen!
Mehr Infos findet ihr immer unter sprungbrett.feierwerk.de
Am 16. und 17. September 2025 erwarten Euch wieder je 4 vier grandiose Acts bei den Sprungbrett Liveshows in der Kranhalle.
Liveshow II von II
Am 17. September 2025 erwarten Euch die nächsten 4 Bands des diesjährigen Sprungbrett-Förderprogramms zur letzten der beiden Liveshows.
Jede_r Zuschauer_in bekommt nicht nur die Möglichkeit neue und abwechslungsreiche Musik aus München zu entdecken, sondern auch mit abzustimmen, welche zwei Acts eine einmalige finanzielle Unterstützung für die künstlerische Weiterentwicklung (in Höhe von 1500 Euro) bekommen. (Dieses Voting wird dann gemeinsam mit einem Juryvoting ausgewertet)
Beginn ist jeweils um 19 Uhr, Eintritt an der Abendkasse 7 Euro (es wird keinen VVK geben).
Kommt rum, wir freuen uns!
Mehr Infos zum SPRUNGBRETT Förderprogramm findet ihr auf unserer Website.
PS: Am 11. Dezember gibt’s dann die große Abschlussshow mit allen Acts in der Hansa 39!
Das Sprungbrett wird gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.
Stil: Indie-Folk | Heimat: München
DREA AND THE BAND aus München verbindet ehrlichen Indie-Folk-Pop mit sanften Melodien und tiefgehenden Texten. Sängerin und Songwriterin Drea legt in ihren Songs Gefühle offen wie in einem Tagebuch. Begleitet wird sie von Marcell (Bass), Daniel (Gitarre), Niklas (Drums) und Lü (Gitarre), die mit atmosphärischen Sounds und treibenden Rhythmen für Gänsehautmomente sorgen. (Quelle: Band)
Links
Stil: Shoegaze, Postpunk, Wave | Heimat: München
ROSA ROST ist eine experimentierfreudige Gazepunk-Newcomer:innenband_,_ welche 2024 in München gegründet wurde und heute in München und Bochum ihre 5 Mitglieder:innen vereint. Die Zuhörer:innenschaft wird von der singenden Person Mijo zusammen mit Jonas (Leadgitarre), Kim (Bass), Phil (Drums) und Safa (Gitarre) in düstere, zerrige und flächige Welten geführt, welche mit Ernsthaftigkeit aber auch Witz und Ironie Themen annehmen, welche geprägt sind von Unzufriedenheiten und Wut gegenüber einigen gesellschaftlichen Verhältnissen. Mit der Fusion aus Shoegaze, Wave und Postpunk schafft ROSA ROST ein spezielles Genre: Gazepunk!
Inspiriert von Bands wie Pixies und Pink Floyd aber auch zeitgenössischeren Musiker:innen wie die von Smile, Messer, Gewalt oder auch Pisse schaffen sie Musik für eine solidarische Zukunft. (Quelle: Band)
Links
Stil: Indie-Rock, Pop | Heimat: München
Alles hat einen Anfang, alles hat auch irgendwann ein Ende. Außer die Musik - sie kennt kein Ende. Sie ist unendlich. SIN FIN!
Ein Bass, ein Schlagzeug, eine Gitarre und eine ausdrucksstarke Stimme verschmelzen zu einem und wirken, als würden sie sich schon seit Ewigkeiten kennen. Der Sound der warm glühenden Röhrenverstärker klingt nach eingängigem Indie-Rock mit frischem Pop-Appeal. Das Zusammenspiel der vier erfahrenen Musiker:innen schafft eine dichte Atmosphäre, die nur entstehen kann, wenn sich Herzen tief vertrauen und den selben Klängen folgen.
SIN FIN sind ehrlich, gefühlvoll und randvoll mit Ideen. Im Proberaum und auf der Bühne. Willkommen zu einer unendlichen Reise, die gerade erst begonnen hat.(Quelle: Band)
Links
Stil: Indie-Rock, Postpunk | Heimat: München
Deutscher Indie-Rock mit Postpunk-Einflüssen. Kann man so die Musik der Münchner Newcomer-Band TOTGEHÖRT beschreiben? Bestimmt. Sie wissen es selbst nicht so genau. Wenn der Sound von TOTGEHÖRT eine Spotify-Daylist wäre, dann wahrscheinlich „German Indie-Postpunk Dramatic Yearning Vampirecore Tuesday Evening“.
Die Idee für das Bandprojekt TOTGEHÖRT entwickelte sich bereits Ende 2023, der erste Song „FRIEDEN“ erschien im Mai 2024. Songwriterin und Sängerin Ramona Drodofsky stand zuerst allein da, bevor sie sich mit Gitarrist und Produzent Sebastian Gros zusammentat und sie gemeinsam die zweite Single „SCHIMMER“ veröffentlichten, auf die sie besonders stolz sind. Mit Sophia Liebhäuser an den Drums ist das Trio für den Live-Einsatz nun komplett. Bringt eure Freund*innen mit, es wird rockig! (Quelle: Band)
Links
Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.