Di 31.05.2022

Fachstelle Pop online

Tickets kaufen

Beginn: 19:00 Uhr | Ende: 22:00 Uhr

Teilnahmegebühr siehe unten

WORKSHOPS 2022

STEUERN, ABGABEN, EXISTENZGRÜNDUNG - Was für Kreative wichtig ist
Digi-Workshop via Zoom

Prinzipiell sind alle in der Kultur-und Kreativwirtschaft Tätigen steuer- und abgabenpflichtig. Personenzusammenschlüsse, also auch jede Band, sind automatisch eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) mit allen Pflichten des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

  • Was muss man als GbR beachten?
  • Wie läuft das als Solokünstler*in? 
  • Was sollte man zu Firmengründung, Anmeldungs-, Aufzeichnungs- und Buchführungspflichten wissen?
  • Was ist eigentlich eine Überschussrechnung? 
Diese und viele weitere Fragen klärt Johannes Damjantschitsch (T-Recs Recordstore / THE PROSECUTION) mit euch in diesem digitalen Workshop praxisnah! Außerdem stellt euch er euch den Nutzen eines GbR-Vertrags und mögliche Inhalte vor. 

Teilnahmegebühr: 12 Euro / 17 Euro
Den Frühbucher-Preis von 12 Euro* gibt es bis zum 16.05.2022 

Meldet euch jetzt an!

Der Workshop entspricht dem Level Basic, es sind keine Vorkenntnisse nötig. 

Alle go.professional Workshops 2022 sind eine Kooperation mit dem Verband für Popkultur in Bayern e.V. und werden präsentiert und unterstützt vom Kulturreferat München und bayern kreativ

Wir freuen uns auf dich! 

__________________ 

*Teilnehmende aus den Bezirken Oberpfalz, Oberfranken, Oberbayern, Niederbayern Mittelfranken und den Städten Aschaffenburg, Augsburg und München erhalten pro gebuchtem Workshop eine Förderung von 10 Euro. Diese werden erst bei der Rechnungsstellung manuell abgezogen, also keine Panik. Notwendig sind genaue Angaben bei der Onlineanmeldung (Rechnungsadresse, Bezirk, Postleitzahl, E-Mailadresse). 

JOHANNES DAMJANTSCHITSCH

Stil: Workshops, Fortbildung für Musiker und Bands | Heimat: Abensberg

JOHANNES DAMJANTSCHITSCH

Diese Fragen und noch viel mehr beantwortet euch JOHANNES DAMJANTSCHITSCH, studierter Wirtschaftsrechtler mit dem Schwerpunkt Steuerrecht. Für seine Band THE PROSECUTION war er verantwortlich für alle finanziellen und rechtlichen Belange. Neuerdings ist er Mitinhaber vom T-Recs Recordstore in Regensburg, sowie Gesellschafter bei der HTW GmbH, die unter anderem in Regensburg das DEGGINGER und den Prüfeninger Schloßgarten betreibt.


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.