So 11.09.2022

WERK7 theater

Beginn: 13:00 Uhr | Ende: 14:00 Uhr

Teilnahme kostenfrei

WIE LÄUFT’S BEI DIR? MENTAL HEALTH IN DER MUSIK
Inputs, Impulse und Gespräche von und mit Expert*innen

 

Lethargie, Erwartungsdruck, Fear of missing out, sozialer Druck – diese und viele weitere Begriffe kennen wir alle auf die eine oder andere Weise. Ist das Thema „Mental Health“ in der Musik immer noch ein Tabu oder sind wir auf dem Weg der Akzeptanz? Wie sollten wir über psychische Gesundheit sprechen? 

Veranstaltungsort: Foyer des WERK7 Theater

In Kooperation mit dem KLANGfest München

ACHTUNG: Themen wie Suizidgedanken und körperliche Schädigung können Trigger auslösen. Bitte hört auf euer inneres Wohlbefinden. Solltet ihr euch während der Veranstaltung unwohl fühlen, sagt dem Personal vor Ort Bescheid. Und natürlich könnt ihr auch jederzeit die Veranstaltung verlassen oder erst später kommen.

Expert*innen zum Thema Mental Health in der Musik (Mehr Infos weiter unten):

DANIEL FAHRLÄNDER (YOUTH OKAY) 

DOMINIQUE DE MARNÉ (MENTAL HEALTH CROWD) 

DANIEL FILSER (Mindset Coach und Mental Health Berater) 

JULIA VIECHTL (Moderation)

 

DANIEL FAHRLÄNDER

Stil: Fortbildung für Musiker und Bands | Heimat: München

DANIEL FAHRLÄNDER

DANIEL FAHRLÄNDER ist selbstständiger Produzent, Songwriter und Sänger aus München. Im Jahr 2019 hat er angefangen nicht nur für sich selbst und seine Band Musik zu komponieren, sondern auch für andere Projekte. Er kommt ursprünglich aus dem Rock, Punk, Pop und Elektro, hat aber auch schon mit und in vielen anderen Genres gearbeitet. In der Musik und den Texten seiner Band YOUTH OKAY behandelt Daniel Themen zu psychischen Störungen, v.a. manisch-depressiven Erkrankungen und verarbeitet so den Suizid seiner Mutter. Allerdings erzählt er nicht aus der Perspektive der Erkrankten selbst, sondern aus dem Blickwinkel der Betroffenen im nahen Umfeld derer, die unter diesen Krankheiten leiden. Das Ziel dabei: das gesellschaftliche Stigma zu bekämpfen, das nach wie vor gegen psychische Krankheiten existiert, sowie jenen Trost spenden, die in ähnlichen Situationen gefangen sind.


DOMINIQUE DE MARNÉ

Stil: Fortbildung für Musiker und Bands | Heimat: München

DOMINIQUE DE MARNÉ

DOMINIQUE DE MARNÉ ist erfolgreiche Bloggerin und als Mental Health Advocate – als Botschafterin für seelische Gesundheit – unterwegs. Angetrieben wird sie davon, dass sie selbst 15 Jahre unter psychischen Problemen litt. DOMINIQUEs Jugend war von der Musik geprägt – jahrelang spielte sie in der Münchner Band CANDELILLA. DOMINIQUE studierte Kommunikationswissenschaften und Psychologie. Außerdem war sie die Betreiberin des ersten Mental-Health-Cafés in Deutschland. Ihre Bücher „Warum normal sein gar nicht so normal ist – und warum reden hilft“ und „Ich bin nicht komisch, mein Kopf funktioniert nur anders“ wurden beim Scorpio Verlag veröffentlicht. Mit der Mental Health Crowd setzt DOMINIQUE sich für mentale Gesundheit ein, um anderen dabei zu helfen, Sicherheit im Umgang mit dem Thema zu erlangen.


DANIEL FILSER

Stil: Fortbildung für Musiker und Bands | Heimat: Feldkirchen

DANIEL FILSER

DANIEL FILSER ist Mindset Coach und Mental Health Berater. DANIEL selbst entwickelte sich von einer zurückgezogenen und alles überdenkenden Person mit geringen Selbstvertrauen zu einem selbstsicheren Macher. Er litt an Panikattacken, vor allem beim Sprechen vor Menschen. Heute hält er Gruppentrainings und Vorträge. Seine persönliche Entwicklung und praktischen Erfahrungen, die er in über 1.500 Gesprächs- und 800 Trainingsstunden in den letzten 10 Jahren im psychotherapeutischen Bereich sammelte, unterstreichen DANIELs Expertise in der Domäne des Coachings und der mentalen Gesundheit.


JULIA VIECHTL

Stil: Fortbildung für Musiker und Bands | Heimat: München

JULIA VIECHTL

JULIA VIECHTL leitet die Feierwerk Fachstelle Pop. Die Fachstelle Pop ist eine Anlaufstelle zur Förderung, Vernetzung und Interessenvertretung der popkulturellen Szenen in München. Sie wird gefördert vom Kulturreferat der LH München und unterstützt und berät Musiker*innen, Bands, Künstler*innen und alle weiteren Akteur*innen im Popgeschehen der Stadt. Zum Thema Mental Health arbeitet die Fachstelle Pop mit MiM, einer zentralem Anlaufstelle zur Förderung der mentalen Gesundheit in der Musik- und Kreativbranche, zusammen und kann so Beratungen und Workshops anbieten.


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.