Pressemitteilung vom 13.10.2022

Natur pur und Stoffgeschichten

Feierwerk Funkstation und Feierwerk Südpolstation bieten Kindern und Jugendlichen in den Herbstferien ein facettenreiches Kreativprogramm

Abwechslungsreiche Herbstferientage können Kinder und Jugendliche bei mehrtägigen Workshops in den Feierwerk Einrichtungen Feierwerk Funkstation (Schwabing-Freimann) und Feierwerk Südpolstation (Neuperlach-Süd) genießen und dabei viel erleben, ausprobieren und selber gestalten. Im Zentrum stehen jede Menge Ideen und Anregungen, was man alles machen kann aus Materialien, Stoffen, Klängen oder mit Motiven, die man in der Natur, in der Umgebung oder zu Hause vorfindet. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Papier schöpfen, bedrucken und kollorieren ist das Thema eines zweitägigen Workshops in der Feierwerk Funkstation. Im „Electronic-Music-Workshop“ fangen Kinder und Jugendliche im Domagkpark verschiedenste Klänge und Geräusche ein und produzieren damit tolle Beats und Songs. In der Krea(k)tiv-Werkstatt der Feierwerk Südpolstation lassen sich Kinder von Motiven aus der Tier- und Pflanzenwelt inspirieren und gestalten nach Herzenslust eigene Keramiken. Jedes Kleidungsstück hat eine lange Geschichte: Im Workshop „Stoffgeschichten“ probieren Kinder das Bedrucken, Färben, Nähen oder auch Upcyceln selbst aus. Im Workshop „Raumdüfte und Naturharz-Kaugummis“ tauchen die Kinder in die Kunst des Destillierens von Pflanzendüften ein.

Papier- und Druckwerkstatt (3. + 4.11.) + Electronic-Music-Workshop (4. + 5.11.) im Herbstferienprogramm der Feierwerk Funkstation (Schwabing-Freimann)

In der zweitägigen Papier- und Druckwerkstatt (Do. 3. und Fr. 4.11.) lernen 8- bis 12-Jährige ihr eigenes Papier zu schöpfen, nach Lust und Laune einzufärben oder mit Konfetti zu verschönern. Außerdem können sie verschiedene Drucktechniken ausprobieren.
Wie klingt der Domagkpark? Im zweitägigen „Electronic-Music-Workshop: Sound of Domagkpark“ (Fr. 4. und Sa. 5.11.) gehen Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren mit Aufnahmegeräten ausgestattet auf die Suche nach natürlichen Geräuschen oder vorgefundenen Klanglandschaften. Mit einer Drum Machine, einem Synthesizer und einem Sampler bauen sie daraus eigene Beats und abgefahrene Musikstücke.

Darüber hinaus gibt es im Ferienprogramm auch für sport- oder medienbegeisterte Kinder und Jugendliche tolle Angebote:
Zweitägiges Sportcamp für 10- bis 14 Jährige, Mi. 2. und Do. 3.11. von 10 bis 17 Uhr
Artistik-Kids-Camp für 7- bis 10-Jährige, Fr. 4.11. von 9:30 bis 16 Uhr
Schnupperkurs Radiolabor für 8- bis 12-Jährige, Mi. 2. und Do. 3.11. von 10 bis 13 Uhr
„Zusammen zocken – Gamesnight“ für 6- bis 12-Jährige und ihre Eltern, Fr. 4.11. von 18 bis 21 Uhr

Für alle Angebote ist eine Anmeldung erforderlich.
Alle Informationen zum Herbstferienprogramm in der Feierwerk Funkstation gibt es hier.

Keramikwerkstatt (29. + 31.10.) + Workshop „Stoffgeschichten“ (1. – 3.11.) + Workshop „Raumdüfte und Naturharz-Kaugummis“ (4. + 5.11.) im Herbstferienprogramm der Feierwerk Südpolstation (Neuperlach Süd)

Die Natur von draußen reinholen und in eine Keramik-Welt voller Überraschungen eintauchen heisst es an zwei Tagen in der Keramikwerkstatt (Sa. 29. und Mo. 31.10.). In diesem Workshop schauen sich 8- bis 12-Jährige Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt, wie den Wiedehopf, die Kamelhalsfliege, den Trommelwolf, die Hufeisennase, die Armleuchteralge oder das Kleingabelzahnmoos genau an und töpfern frei Schnauze, was ihnen gefällt. Mit natürlichen Tonfarben glasieren sie anschließend ein Stück ihrer Wahl.
Ein Kleidungsstück oder eine Tasche hat meist eine lange Geschichte: Bedrucken, Färben, Nähen und manchmal auch Upcyceln sind die Stationen, die Kinder ab acht Jahren beim dreitägigen Workshop „Stoffgeschichten“ (Di. 1. bis Do. 3.11.) selbst ausprobieren können. Gemeinsam mit dem Ökoprojekt MobilSpiel e.V. lernen sie verschiedene Druckverfahren kennen, färben Stoff und nähen daraus etwas oder probieren sich im Upcycling aus.
„Pflanzendüfte sind wie Musik für unsere Sinne“ sagt ein altes persisches Sprichwort. Im zweitägigen Workshop „Raumdüfte und Naturharz-Kaugummis“ (Fr. 4. und Sa. 5.11.) tauchen Kinder ab acht Jahren in die Kunst des Destillierens ein. Aus Pflanzen produzieren sie Raumdüfte, gestalten dafür ein Aufbewahrungsgefäß und stellen aus Naturmaterialien Kaugummis her.

Nicht fehlen im Ferienprogramm dürfen natürlich die „Klassiker“:
Zweitägiger Radio-Intensiv-Workshop für Kinder ab 10 Jahren, Do. 3. und Fr. 4.11. von 14:00 bis 17:00 Uhr
„Mal mal wieder“ - zweitägiger Workshop ab 12 Jahren, Mi. 2. und Do. 3.11. von 9:30 bis 13:00 Uhr
„Zeichnen mit der Nähmaschine“ - Workshop ab 12 Jahren, Fr. 4. und Sa. 5.11. von 10:00 bis 16:00 Uhr

Für alle Angebote ist eine Anmeldung erforderlich.
Alle Informationen zum Herbstferienprogramm in der Feierwerk Südpolstation findet man hier.

Und nicht vergessen!

DSCHUNGEL-Kulturfestival 2022 für die ganze Familie

Neun kreative, spannende, lustige und kunterbunte Ferientage mit Theater, Tanz, Livemusik, Kinderkino und jede Menge fantasievoller Spiel-, Bastel- und Werkangebote in den Werkstätten und Atelierräumen können Kinder ab drei Jahren, deren Eltern und Großeltern von Samstag, den 29. Oktober bis Sonntag, den 6. November im Feierwerk Dschungelpalast erleben. Das komplette Festivalprogramm gibt es hier. Der DSCHUNGEL wird gefördert vom Bezirksausschuss 7 Sendling-Westpark.

Detaillierte Information zum gesamten Herbstferienprogramm 2022 in den Feierwerk-Einrichtungen sind unter ferienprogramm.feierwerk.de zu finden.