Artist & Repertoire Manager suchen nach neuen musikalischen Trends, die für die Plattenfirma kommerziell verwertbar sind
Artist & Repertoire Manager suchen nach neuen musikalischen Trends, die für die Plattenfirma kommerziell verwertbar sind
Die großen Medienstädte in Deutschland: Berlin, Hamburg, Köln, München, Frankfurt a.M., Stuttgart, Leipzig, Düsseldorf, Dresden u.a.
Künstler*in
Hier werden keine Verwertungsrechte an andere Verlage oder Personen abgetreten; es wird lediglich die Verwaltung eines Verlages bzw. eines Werkkataloges an einen anderen Verlag übertragen
Gagenausschüttung nach Erreichen des -> Break Even Points (Break Even Deal)
Verstärker; verstärkt ein Audiosignal
Beschränkte Einkommenssteuerplicht bei internationalen Künstler*innen
Weiterführung des -> Musikverlagvertrages; bindet -> Urheber*in und -> Verlag auch für zukünftige Werke aneinander
Crowdfunding Plattform der Stadt München; Kampagnen auf dieser Seite können bezuschusst werden
Standard DJ Plattenspieler von Technics
Komplettvermarktung (-> Merchandise, Ticketverkäufe bzw. Künstler-/Tour-Management, Tonträger-/DVD-Produktion, Online-Stores) des -> Acts durch ein ->Label
Artist & Repertoire Manager suchen nach neuen musikalischen Trends, die für die Plattenfirma kommerziell verwertbar sind
Die großen Medienstädte in Deutschland: Berlin, Hamburg, Köln, München, Frankfurt a.M., Stuttgart, Leipzig, Düsseldorf, Dresden u.a.
Künstler*in
Hier werden keine Verwertungsrechte an andere Verlage oder Personen abgetreten; es wird lediglich die Verwaltung eines Verlages bzw. eines Werkkataloges an einen anderen Verlag übertragen
Gagenausschüttung nach Erreichen des -> Break Even Points (Break Even Deal)
Verstärker; verstärkt ein Audiosignal
Beschränkte Einkommenssteuerplicht bei internationalen Künstler*innen
Weiterführung des -> Musikverlagvertrages; bindet -> Urheber*in und -> Verlag auch für zukünftige Werke aneinander
Bühnenhintergrund
Bezeichnung für Equipment das auf Bühne verwendet wird und nicht zur -> PA gehört
Separater Bereich für die Künstler*innen
Informationstext über die Künstler*innen
Vertritt die Interessen von -->VA von Künstlertourneen
Person, die Veranstaltungen mit Programm bestückt / Künstler*innen bucht
Übernimmt das -> Booking eines -> Acts, vermittelt Auftritte und kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf
Beteiligung des Acts am Gewinn nach Überschreiten des ->Break-Even-Points
Gewinnschwelle
Vor Abzug aller Abgaben
Betrag der zum Einkaufen in eine Tour o.Ä. gezahlt werden muss
Barauszahlung für Essen außer Haus, meist pro Person gerechnet
Spezielle Bühnenpodeste (Hersteller)
Abkauf eines Tonträgers durch ein -> Label und alle daran hängenden -> Vertriebsrechte, kannn auch für mehrere Platten gelten
stabile Transportkiste
Auflistung der Essensvorlieben eines -> Acts, auch Wünsche können geäußert werden
spezieller DJ-CD-Player
Rangliste der beliebtesten Musikstücke über einen gewissen Zeitraum; in Deutschland basierend auf Umsatzzahlen.
Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet (Selbstbild)
Basis für die Zusammenarbeit mehrerer -> Verlage; regelt Verhältnis
Schwarmfinanzierung oder Gruppenfinanzierung, oft über gängige Plattformen wie startnext oder gofundme
Stage oder -> Venue; spätestes Ende / Sperrstunde
Hauptverantwortliche*r der Location
Überbegriff für Audiosoftware zum Aufnehmen und Bearbeiten von Audiosignalen; z.B. LogicPro, Cuebase, Pro Tools, Ableton Live, Reaper.
Dokument mit den wichtigsten Informationen zu den einzelnen Tourstopps
Zeitverzögerung, technisch, aber auch bei Zeitplan verwendet
Effektgerät (analog) oder -->Plug-in (digital); Zumischeffekt; Echomaschine
Verpackung aus Pappe bzw. Papier für Tonträger
aufklappbare, bedruckte Kartonage, in welche eine oder mehrere Taschen eingearbeitet werden
Händler*in
digitale Musikvertriebe, die Songs bsp. auf Streaming Plattformen bringen
kleines Mischpult für DJ-Equipment
Deutscher Musikverleger-Verband e.V. / Möglichkeit, -> Verlage zu finden
Prozentuale Beteiligung an den Eintrittsgeldern, bsp. 60/40 (60 Band, 40 -->VA)
spezieller -> Monitor, für Drummer*innen, besonders leistungsstark in tiefen Sequenzen
Vorläufer der Global Trade Item Number, die ein Produkt durch einen Strichcode weltweit identifizierbar macht
Untergliederung von -> Verlag; Meist bestimmte Regelung zwischen Verlag und -> Urheber*in
Tonträger, der aufgrund der Anzahl der Tracks zwischen Single und Album eingeordnet wird
Elektronische Pressemappe, von ->Act oder Agentur zusammengestellt, beinhaltet Bio, Foto/Video, Demos
ein Filter als elektronische Komponente zur Tongestaltung und zur Entzerrung von Tonfrequenzen / Klangregler
Effektgerät (analog) oder -->Plug-in (digital) zur Dynamikbearbeitung; dient der Vergrößerung des Dynamikumfangs eines Signals (Gegenteil vom -->Kompressor)
> Mischpult vor der Bühne, mit dem der Sound für das Publikum gemischt wird; meistens befindet sich dort auch das Lichtpult
Der für das Publikum gemischte/optimierte Sound vor der Bühne bei einer Live-Veranstaltung
Bezahlung für einen Auftritt o.ä.
Vertrag zwischen Agentur (bspw. Booking oder Management) und -> VA
Effektgerät (analog) oder -->Plug-in (digital) zur Dynamikbearbeitung; leise unerwünschte Signale werden damit nicht übertragen
Rechtsform für Unternehmen (Personengesellschaften) §§ 705 – 740 BGB; mindestens zwei Personen sind erforderlich, kein Stammkapital nötig
> Act darf vor und nach einem bestimmten Auftritt in einem festgelegten Zeitraum nicht in Umkreis spielen
> Verwertungsgesellschaft, die Urherberrechte ihrer Mitglieder verwaltet und gegenüber Musikverwertern vertritt.
Auflistung der Musikstücke, die während einer Veranstaltung gespielt werden.
Zeitpunkt zu dem Künstler*innen bei Veranstaltungsstätten sein sollen / Personal in Venue kann
Geschäftsführer*in
Kapitalgesellschaft, Stammkapital von 25.000 Euro zur Gründung nötig
> Verwertungsgesellschaft, die sich um das ->Leistungsschutzrecht von Musiker*innen, Künstler*innen und Schauspieler*innen kümmert
Effektgerät (analog) oder -->Plug-in (digital); Zumischeffekt; simuliert Räume
Beteiligung der*s Verkäufers*in an Verkaufspreis
Dunstgerät, das auf Bühnen eingesetzt wird; im Gegensatz zur -> Nebelmaschine erzeugen sie keinen dichten Nebel, sondern einen nahezu unsichtbaren Dunst, um Lichtstrahlen sichtbar zu machen
Profilorientiertes Vermarketen eines -> Acts; sorgt für Wiedererkennungswert und Authentizität
Interessenverband Musikmanager & Consultants e.V.
Alternative zu klassischen -> Monitoren, Signal wird über Kopfhörer/Ohrstöpsel vermittelt
fördert im Auftrag der deutschen Bundesregierung die Musikwirtschaft in Deutschland. Schwerpunkte der Arbeit sind Pop- und Rockmusik sowie Jazz.
Elektronisches Gerät, das man an den Rechner anschließt, um digitale Aufnahmen zu machen; besteht aus A/D-Wandlern und D/A-Wandlern; oft sind auch Mikrophon-Vorverstärker integriert
Elektronisches Gerät, das man an den Rechner anschließt, um digitale Aufnahmen zu machen; besteht aus -->A/D- und -->D/A-Wandlern; oft sind auch -->Mikrophon-Vorverstärker integriert
12-stelliger Code einer Ton- oder Videoaufnahme, der immer ""stumm"" mitgeführt und ausgelesen wird (bspw. in Radiostationen)
Plastikhülle für Tonträger (CDs)
Standard Instrumentenkabel; überträgt ein unsymmetrisches Signal, z.B. von E-Gitarre, Keyboard zum ->Amp;
Vertrag zwischen Künstler*in und -->VA
Beratungsstelle für Kultur- und Kreativschaffende in München
Referat der Stadtverwaltung München zur Kunst- und Kulturförderung Münchens.
mehrjährige persönliche Exklusivbindung zwischen Künstler*in und > Label
Vertrag nach Einspielung, der -> Nutzungsrechte an Werk an Auftraggeber*in überträgt, meist einmalige Honorarzahlung
gesetzliche Sozialversicherung, ermöglicht freischaffenden Künstler*innen einen Zugang zur gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung
regelt das Verhältnis zwischen Künstler*in, nicht zwangsläufig Urheber*in (-> Urheberrecht), und -> Verlag; bezieht sich auf Leistung (bsp. Einspielen eines Stückes) wofür Künster*in Entlohnung erhält
Vertrag zwischen Künstler*in und -> Label, der Auswertung künstlerischer Leistungen oder Darbietungen regelt
ist ein Unternehmen, das musikalische Werke verbreitet, vermarktet und verkauft; lässt physische Tonträger herstellen und vervielfältigen.
5-stellige, von der -> GVL vergebene Nummer, über die Sendeminuten eines Werks erfasst werden können
Künstler*in oder auch -> Produzent*in wird dadurch gestattet, die Darbietungen und Leistungen unter einem eigenen -> Label verbreiten zu lassen
Kurzer -> Soundcheck direkt vor dem Auftritt (wenn mehrere Bands auftreten)
liegt normalerweise bei ausübenden Künstler*innen und Hersteller*innen des Tonträgers, -> GVL
Effektgerät (analog) oder -->Plug-in (digital) zur Dynamikbearbeitung; ein bestimmter maximaler Ausgangspegel wird bei Überschreitung heruntergeregelt (starker eingestellter -->Kompressor)
Künstlerisches Programm eines Abends / eines Events
Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V.
Equipment in -> Venue laden
Equipment aus -> Venue laden
Tonträger / Musikalbum
gemeinsame Verwertungsgesellschaft der Interpreten und der -> Produzenten von Tonträgern und Musikvideos
bezahlte Werbung bzw. Werbemaßnahmen
Endbearbeitung von der fertigen Mischung; letzter Schritt der ->Produktion
Marketing des Einzelhandels und Ware mit Werbung für ""Produkte"", wie Bandshirts, Taschen etc.
Tagungsindustrie; Teil des geschäftlichen Tourismus, der die Organisation und Durchführung von Tagungen (Meetings), von Unternehmen veranstalteter Anreiz- und Belohnungsreisen (Incentives), Kongressen (Conventions) und Ausstellungen (Exhibition bzw. Events) organisiert
ist ein Industriestandard für den Austausch musikalischer Steuerinformationen zwischen elektronischen Instrumenten, wie z. B. Keyboards oder Synthesizern
Schallwandler; wandelt akustische in elektrische Schwingungen um
dient dem Zusammenführen/Bearbeiten verschiedener elektrischer Signale (Audio, Video, Licht)
dient dem Zusammenführen/Bearbeiten verschiedener elektrischer Signale (Audio, Video, Licht)
Abmischen der verschiedenen Tonspuren einer Aufnahme oder der verschiedenen Tonsignale bei einem Live-Konzert
schwer entflammbarer Baumwollstoff, meistens schwarz
Lautsprecher auf der Bühne, die auf die Musiker*innen gerichtet sind und den bestmöglichen, individuellen Sound zum Musikmachen liefern.
Elektrisch bewegbarer Multifunktionsscheinwerfer
Verbreitet Werke / Vertriebliches, kümmert sich um die Abwicklung mit GEMA, stellt Verbindung zu Werbung / TV etc. her
Grundlage; Austauschvertrag zwischen -> Verlag und Urheber*in (->Urheberrecht) mit beidseitigen Aufgaben; Sichern geistigen Eigentums durch den Verlag
Musiknutzende, z.B. Radios, Film, Fernsehen, aber auch -->VA
Dunstgeräte, die auf Bühnen eingesetzt werden; erzeugen dichten Nebel, der als Effekt sichtbar sein soll.
Summe, die nach Abzug aller Abgaben und Steuern von Gehalt oder Lohn übrig bleibt
> PAX, die trotz Ticket oder Zusage, ohne Abmeldung nicht zu Veranstaltung erscheinen
Herstellungsrecht; Abwicklung meist über -> Verlage; einfaches oder ausschließliches Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt ein werk zu nutzen
Tag auf Tour an dem kein Auftritt / Gastspiel statt findet
Soundanlage, die das Publikum möglichst gleichmäßig beschallt.
Standard Bühnen-Beleuchtung, häufig als 6er Paar; Parabolic Aluminium Reflector; Scheinwerfer ohne optische Linse mit Reflektor
Abkürzung für Personen
Wettbewerbspräsentation
Verkündung / Ansprache zu einem spezifischen Thema vor Pressevertreter*innen
kümmert sich um den Ablauf einer -> Produktion; >CvD
Teil des -> Labels, kümmert sich um die Vermarktung (Idee bis Verkauf), arbeitet Strategien aus
Kassenbereich
umfassender Begriff für aktuelle Musikproduktion ohne stilistische Grenzen.
Vom --> KuRef jährlich vergebenes Stipendium für Popmusiker*innen
Text, der zu einem spezifischen Event, wie -> VÖ geschrieben
Veranstaltung oder auch Herstellen eines Tonträgers oder Videos
Hersteller*in eines Produktes (Album, EP etc.) oder auch Person, die im Studio Musik produziert (-->Produzieren (techn.))
Vertrag zwischen -> Produzent*in und Tonträgerhersteller über Leistungen; Überträgung der Leistungen zur exklusiven Auswertung an Hersteller
Herstellen einer Tonaufnahme o.ä.; Kernaufgaben: Arrangieren und Koordinieren der Aufnahmen und Einspielsequenzen
Agentur, die sich um die Präsentation einer Marke / eines Produktes kümmern
digital oder analog, Bilder, Flyer und andere Werbeträger
Veranstalter*in (-->VA)
Verkaufsförderungspersonal; meist Labelangestellte, die Künstler*innen vor Ort (Radio / TV) anbieten
unbezahlte Werbung bzw. Werbemaßnahmen
Dokument, das die technischen Anforderungen eines -> Acts für seine Auftritte beschreibt
Effektgeräte-""Turm"" neben dem analogen ->Mischpult; beinhaltet ->Gates, ->Kompressoren, ->Hallgeräte, ->Delaygeräte; wird bei digitalen Mischpulten nicht mehr benötigt
Grundgerüst bzw. Traverse an dem Scheinwerfer, Lautsprecher etc. befestigt sind
Beginn der Einführung einer neuen Kampagne
Liste, bsp. Die Liste an -> Acts, die ein*e Booker*in vertritt
Songreel, das im Laufe eines Tages auf einem Sender ausgespielt wird.
Festlegen und Planen einer Tourneeroute
Reihenfolge, in der -->Acts bei einer Veranstaltung auftreten
Kontrolle und Einstellung der ->PA vor dem eigentlichen Auftritt
Vorstellung eines Produktes (Tonträger) oder eines -> Acts
Technische Ausstattung in einem Club, Kulturstätte o.ä.
Anteilige Auszahlung der Einnahmen an der Kasse nach -> Break Even
Schriftliches Festhalten der Rechteverteilung an einem Song
Bis dahin muss Bühne verlassen werden
Bühnenwasser; stilles Wasser an der Bühne
Bühnenplan mit beschrifteter Aufstellung der Künster*innen
Ersatzmusiker*in
> Administrationsvertrag fürs Ausland; durch ihn überträgt ein -> Verlag seine Rechte zur Wahrnehmung im Ausland auf einen dort ansässigen Verlag
Gebühreneinnahmen der*s Urherber*in, die durch Verwertung entstehen
>Label, >Tonträgerherstellung; üblicherweise werden 15-25% vom Preis abgezogen, auf den vom Label Lizenzgebühren an Künstler*in gezahlt werden. Argumentiert wird, dass diese Kosten für die technische Herstellung (Verpackung etc.) eines Tonträgers verwendet wurden und nichts mit der künstlerischen Leistung zu tun haben.
Ankündigung noch ausstehend
Bestätigung noch ausstehend
etwas ist noch unklar, noch nicht endgültig entschieden
>CvD Technik
Ansprechpartner*in auf Tour, zwischen Künstler*innen und -->VA vor Ort
arbeitet am ->Mischpult; kümmert sich um den Publikums-/Bühnensound oder beides zusammen
Ton- & Lichttechniker*in, die mit auf Tour gehen
Mitreisende Musiker*innen & Crew
Traverse; Fachwerkträgerkonstruktion
Techniker*innen etc. werden nach einem festgelegten Tagessatz bezahlt (1 Tag = ca. 10 Stunden)
Juristische Beziehung zwischen Urheber*in und Werk; liegt bei Texter*in, Komponist*in und ggf. -> Produzent*in
Organisator*in der Veranstaltung, kann Agentur, Spielstätte oder Einzelperson sein
Verband; vertritt Hallenbetreiber*innen, Konzert- und Kulturveranstalter*innen (-->VA) und Veranstaltungsagenturen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die zusammen das Ziel verfolgen, München als lebendige Kulturmetropole mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot weiterzuentwickeln.
Auftrittslocation, wie Club, Bar, Veranstaltungsstätte
platzieren Musik konventionell bspw. in Plattenläden oder digital bspw. auf Spotify
regelt die Absatzorganisation
Termin der Veröffentlichung einer Single, eines Albums etc.
Kurztour, meist über ein (verlängertes) Wochenende / 2-4 Termine
>Mikrophonkabel, 3-polig; überträgt symmetrisches Signal
Träger von der Feierwerk Fachstelle Pop ist der gemeinnützige Verein Feierwerk e.V.
Die Feierwerk Fachstelle Pop wird gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.
Unser Leitbild ist Ausdruck unserer gemeinsamen Werte.
Es prägt unser Denken und Handeln und ist für uns alle verbindlich.
Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.