Fr 09.12.2022

Hansa 39

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt frei

SPRUNGBRETT 2022

Finale

Das Sprungbrett Förderprogramm bietet Jahr für Jahr jungen Münchner Musiker*innen die Gelegenheit, sich mit anderen Künstler*innen zu vernetzen, einen umfangreichen Einblick ins Musikbusiness zu gewinnen und auf den Feierwerk Bühnen vor einem neuen Publikum zu spielen!

Mehr Infos findet ihr immer unter sprungbrett.feierwerk.de

 

Das Sprungbrett 2022 feiert sein Finale mit vier großartigen Acts. 

Um unsere Finalist*innen gebührend feiern zu können, ist der Eintritt frei

Das SPRUNGBRETT ist das Förderprogramm der Feierwerk Fachstelle Pop, für das sich Münchner Nachwuchskünstler*innen bewerben können. Aus allen Bewerber*innen wurden dieses Jahr 8 Acts nominiert.

Die sind im September zu den SPRUNGBRETT Hauptrunden I und II angetreten. Eine Jury, bestehend aus Akteur*innen der Münchner Musikszene, und das Publikum hatten dort die Möglichkeit, ihre Favorit*innen ins Finale zu wählen.

 

Die vier Bands, die von Jury und Publikum besten Bewertungen erhalten haben, bekommen außerdem eine Anschubfinanzierung zu einer Studioproduktion bzw. Produktion eines Tonträgers oder zur professionellen Gestaltung von PR-Material und treten gemeinsam beim SPRUNGBRETT Finale auf. Eine Jury und das anwesende Publikum wählen hier schließlich die "Münchner Band des Jahres".

 

Bereits im Sommer konnten alle Acts beim „Sprungbrett Bandcamp“ an 2 Tagen intensive Coachings im Bereich Booking, Interviewtraining und Online-Marketing besuchen und sich darüber hinaus kennenlernen und vernetzen.

Zur Förderung gehören natürlich auch Konzerte, die Hauptrunden fanden dieses Jahr am 12. und 13. September 2022 in der Kranhalle statt.

So sammeln die Teilnehmer*innen neben Live-Erfahrung auf Bühnen im Feierwerk, auch Impulse zur Professionalisierung, Kontakte & Know-how und erhalten damit einen Türöffner in die Münchner Musikszene. 

Präsentiert von Musikblog.de 

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München 

Mehr Infos zum SPRUNGBRETT findet ihr unter sprungbrett.feierwerk.de

 

MANUEL ANDRE

Stil: Pop, HipHop, R 'n' b, Rock, Singer/Songwriter | Heimat: München

MANUEL ANDRE

MANUEL ANDRE ist ein Sänger, Songwriter, Produzent und Instrumentalist mit Wurzeln aus Deutschland und der Dominikanischen Republik. Zu den musikalischen Idolen des gebürtigen Münchners gehören unter anderem Ed Sheeran, "Cro" und Kanye West. Diese Einflüsse vereint der 23-jährige zu seinem ganz eigenen Urban Pop. Anfangs auf Englisch - seit 2021 auf deutsch - produziert MANUEL seine Songs, unter denen man sowohl energetischen Hip-Pop, als auch hochzeitstaugliche Liebeslieder und sogar kinoreife orchestrale Balladen finden kann. Dabei ist es egal, in welches Soundgewand er seine Melodien taucht - catchy bleiben sie immer. Im Juli 2022 hat Manuel ein deutsches Album namens „Suche“ released. Warum der Name? Weil es aus einer Kollektion von Songs besteht, durch die er etwas wertvolles gefunden hat: Seine Identität und eine Mission, Menschen mit seiner Musik zu inspirieren. (Quelle: Künstlerinfo)


PLUME

Stil: Alternative | Heimat: München

PLUME

Tritt PLUME ins Rampenlicht, so erfährt man eine ästhetische Synergie. Herausstechende Synths, tiefe Gitarren, stimulierende Beats und Gesang, der im Kopf verweilt, bilden den Ethos der jungen Münchner Band. Die rohe Power und Unermüdlichkeit der fünf Performer färbt auf die Zuhörer*innen ab, wodurch jede Show aufs Neue zu einer elektrisierenden und unvergesslichen Darbietung wird. Durch ihren genreübergreifenden Sound findet man in der Musik breit gefächerte Elemente des Rock, Electronic und Pop bis hin zum Metalcore oder Darkwave und erkennt die Inspiration von Bands wie "The Cure", "Deftones" und "Bring Me The Horizon". 2021 veröffentlichte PLUME ihre Debüt-EP "Seaviis" und brachte zum Ausdruck, dass dies nur der Anfang ist. Mit dem ersten Platz beim "Sprungbrett" und "Running For The Best" Contest machten sie weiter auf sich aufmerksam. Ausverkaufte Venues, ihr stilsicherer Auftritt geprägt von Extravaganz, Makeup und einer Spur von Edge sorgen für einen Hype um PLUME. (Quelle: Innsite Booking)


PROHIBITION PROHIBITION

Stil: Postpunk | Heimat: München

PROHIBITION PROHIBITION

Die vier jungen Musiker hinter PROHIBITION PROHIBITION wandern mit ihrer Musik auf einem schmalen Grat zwischen Kontrollverlust und bedrohlicher Scheinstille und setzen sich so auf ihre Weise mit dem etwas diffusen „Postpunk“-Begriff auseinander. Ihre Songs, die in einem kleinen Container am Rande der Stadt entstehen, kombinieren einen Motor aus Drums und Bass, der sich nur selten zwischen roher Gewalt und Komplexität entscheiden muss, mit Gitarrenklängen, die zwischen Sterilität und Unkenntlichkeit wandern. Literarische Fragmente, philosophische und historische Impressionen bilden die Grundlage für die Texte, die mal kühl erzählt, dann wieder als verzweifelte Hilferufe über alledem liegen. Ein geteiltes Verständnis für die Ästhetik des Lärms hält Publikum und Band zwischen Trance und Moshpits gefangen - ein angemessener Ausdruck für eine aus den Fugen geratende Welt. (Quelle: Bandinfo)


RAKETENUMSCHAU

Stil: Pop, Rock | Heimat: München

RAKETENUMSCHAU

Herzlich Willkommen zur RAKETENUMSCHAU. Die Show in Stereo und Farbe! Die Farben sind orange, rot und Leder. Jacken. Die Temperatur: heiß. Die Stimmung: Extase. Die Noten sind L, Q, P und J. Und eine 1-. Kleidergröße: Perfekt. Käsesorte: Alternative Rockfort. Frisuren: Ausreichend. Die Gitarren haben mindestens Sound, die Drums eine unglaubliche Anzahl von Takten. 9 von 10 Astronaut*innen empfehlen das. Mach die Tabs zu, log dich aus und erzwinge das Runterfahren. (Quelle: Bandinfo)


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.