Mi 24.05.2023

Südpolstation (Neuperlach Süd)

Beginn: 14:30 Uhr | Ende: 18:00 Uhr

Teilnahme kostenfrei | Spenden sind willkommen

WORKSHOPS & AKTIONEN

PUPPENTHEATER–WORKSHOP: "MIT HANDPUPPEN KONFLIKTE GEWALTFREI LÖSEN LERNEN"
für Kinder von 8-12 Jahren

 

Durch den Workshop werden Themen wie Mobbing, Ausgrenzung oder Diskriminierung niedrigschwellig und kindgerecht vermittelt. Die Kinder reflektieren innerhalb der interaktiven Aufführung ihr eigenes Konfliktverhalten, sie lernen auf spielerische Weise etwas über Menschen in anderen Lebenswelten, internationale Gerechtigkeit und den friedlichen Umgang miteinander.

Die Kinder haben auch die Möglichkeit, eigene Socken-Handpuppen zu bauen. Dabei werden erste Gesprächsangebote zur Reflexion der Themen Konfliktverhalten, Streitschlichtung und Zusammenhalt durch die Referentin angestoßen. Im Anschluss werden die Kinder motiviert eigenen kleine Puppenstücke unter Anleitung zu entwickeln und dabei ihre ganz persönlichen Geschichten in ein Puppenspiel mit anderen zu übertragen. Die entwickelten Kinder-Stücke werden den anderen Kindern vorgespielt und gemeinsam darüber gesprochen (peer-to-peer-Lernen). Erste eigene Handlungsmöglichkeiten werden dabei entdeckt und reflektiert (Handlungskompetenz wird gestärkt). Ziel des Workshops ist es, den Zusammenhalt der Gruppen zu stärken und Handlungsmöglichkeiten für ein friedliches Miteinander zu entwickeln (Friedensfähigkeit).



Mehr Infos zur Referentin Heike Kammer: 

Heike Kammer, Menschenrechtspreisträgerin der Stadt Weimar 1999, setzt sich seit 1980 sehr intensiv dafür ein, dass Menschenrechte gewahrt werden. Als Mitarbeiterin der internationalen Friedensbrigaden, peace brigades international (pbi), begleitete sie unter anderem in Kolumbien, Guatemala, El Salvador und Mexiko Menschenrechtsgruppen, zurückkehrende Flüchtlinge und von ihrem angestammten Land vertriebene Bauern. Durch ihre Anwesenheit vor Ort als unparteiische, internationale Beobachterin unterstützt sie gewaltfrei und unbewaffnet deren Aktionen. Seit mehreren Jahren reist sie als pbi-Bildungsreferentin und Puppenspielerin durch Deutschland. 

 

^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.