search

LIVESTREAM Kinder-Programm: Sa 7-12 Uhr & So 6-9 Uhr 

Pluto in der Kurzwelle: Erstes Foto vom Schwarzen Loch

02.07.2022 Radio Feierwerk Radio für Kinder Radio Hörbar Kinder - Pluto Erstellt von Kurzwelle Redaktion

Wie wurde das erste Foto von einem Schwarzen Loch gemacht?

Fotos im Weltall zu machen ist ganz schön schwer. Mit einer normalen Kamera kommen wir da nicht weit. Forscher*innen benutzen dafür besondere Teleskope. Unser Kosmos-Korrespondent Pluto hat davon gehört, dass neulich das erste Foto von einem Schwarzen Loch gemacht wurde. Zusammen mit den Moderator*innen Björn, Frida und Moni und mit Jana Steuer von der Volkssternwarte München hat er darüber gesprochen, wie das funktioniert hat.

 

 

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.