search

Neben der Mitmach-Redaktion können Schulklassen sowie Kinder-und Jugendgruppen individuelle medienpädagogische Workshops im Radio buchen. Das angebotene Programm wird jeweils an die Erfahrungen und Interessen der Teilnehmer*innen angepasst. Unsere Workshop-Leiter*innen vermitteln sämtliche Sendeelemente und Beitragsformen im Hörfunk. Anschließend gestalten die Kinder und Jugendlichen selbst Radiobeiträge, und bekommen die Möglichkeit, diese einzusprechen und mit einem professionellen Schnittprogramm zu produzieren. Sofern möglich, werden die entstandenen Beiträge in Kindersendungen auf der UKW-Frequenz 92,4 gesendet.

Unsere Workshops für Schulen sowie Kinder- und Jugendgruppen sind kostenpflichtig und erfordern eine frühzeitige Terminvereinbarung beziehungsweise Anmeldung.

Außerdem bieten wir kostenpflichtige Ferienbetreuungen für Unternehmen und kleine Gruppen an.

"Sobald die Kinder sehen, dass das rote Licht im Studio angeht, sind alle konzentriert bei der Sache."
Laura Fiegenschuh, Workshop-Leitung und Chefredakteurin

In unseren Workshops lernen die Teilnehmer*innen verschiedene Sendeelemente des Hörfunks kennen, gestalten selbst Radiobeiträge und haben die Möglichkeit, eigene Themen zu vertonen. 

"Unsere Schüler waren ganz begeistert, dass sie beim Radio Feierwerk ihre Ideen vortragen und wie die Profis in ein Aufnahme- Mikro einsprechen konnten. Die Anleitung und Begleitung durch das Radio-Team war ideal auf die Kinder abgestimmt. Und als Ergebnis dann die gesamte Aufnahme zur Verfügung zu haben, ist eine ganz besondere Erinnerung. Ich kann diesen Workshop nur weiter empfehlen!
Renate Weck-Streit, Grundschule Pöcking


„Zu unserem Osterferienprogramm ging es diesmal zum Radio Feierwerk. Dort durften die Kinder einen eigenen Radiobeitrag gestalten, mit allem was dazu gehört: Im Studio ins Mikro sprechen, ein Interview leiten und eine Umfrage im Hirschgarten durchführen. Erstaunlich, wie kreativ und ideenreich die Kinder bei der Sache waren. Und der Mitschnitt ist wirklich toll geworden, da schlummern definitiv ein paar Moderatorentalente! Vielen herzlichen Dank für den gelungenen Workshop!“
Vanessa Eberhard, Jugendzentrum Eichenau


Zur Terminvereinbarung einfach unter Laura.Fiegenschuh(at)feierwerk(dot)de melden.
Am besten geben Sie bei einer Anfrage schon die Anzahl sowie das Alter der Kinder, den gewünschten Zeitraum und den zeitlichen Umfang an.

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.