search

Feministische Literatur in Lillemors Frauenbuchladen

Erstellt von Franziska Lackamp

Volontärin Franzi hat Lillemors Frauenbuchladen in der Maxvorstadt besucht. Dort hat sie mit Andrea Gollbach, einer der Geschäftsführerinnen des Buchladens, gesprochen.

Von Alice Schwarzer über Judith Butler bis hin zu Margarete Stokowski sind in Lillemors Frauenbuchladen alle feministischen Werke zu finden. Aber auch weit darüber hinaus! Der kleine Buchladen wurde 1975 gegründet. Damit ist er der erste Frauenbuchladen in Westdeutschland gewesen, der im Zusammenhang mit der Frauenbewegung gegründet worden ist. Damals befand sich der Laden noch in der in der Arcisstraße in der Maxvorstadt in München. Im Laufe der Jahre ist er ein paar Straßen weiter in die Barerstraße umgezogen. Mittlerweile haben ihn Andrea Gollbach und Ursula Neubauer übernommen. Sich bei der großen Konkurrenz der Buchladenketten über Wasser zu halten, ist für die beiden nicht immer einfach. Volontärin Franzi wollte wissen, was das Besondere an dem kleinen Laden ist und welche Bücher man - oder vielmehr frau - dort finden kann. Mehr von ihrem Besuch hört ihr hier:

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.