search

SENDEZEITEN RADIO FEIERWERK:

UKW 92,4: Fr 21 - Sa 24 Uhr & So 6-9 Uhr 
DAB+: 24 Stunden Sa & So

Kinderprogramm: Sa 7-12 Uhr & So 6-9 Uhr

Szeneprogramm: Fr 21 - Sa 7 Uhr & Sa 12-24 Uhr

HÖRERTELEFON: 089/72488488

E-MAIL: radio(at)feierwerk(dot)de

MUSIKREDAKTION: musikredaktion(at)feierwerk(dot)de

"Ich habe als Kind bei Radio Feierwerk angefangen. Jetzt habe ich hier meine eigene Sendung."
Janet, 29 Jahre, Szeneredaktion

Seit über 20 Jahren ist Radio Feierwerk ein Teil der Münchner Kinder- und Jugendkultur und ein wichtiger Bestandteil der Förderung junger Kunst, Musik und Kultur in München. Unser Konzept ist deutschlandweit einzigartig. Das nichtkommerzielle Programm wird von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit viel Leidenschaft und Engagement in Eigenregie, mit professioneller Unterstützung, gestaltet.

Wer bei Radio Feierwerk mitmacht, lernt von der Pike auf, wie man Radio macht. Hier gibt es Raum, sich auszuprobieren, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Die Redaktion vermittelt das journalistische Handwerkszeug vom kreativen Schreiben über eine originelle Themenfindung und Interviewführung bis hin zum Reportage-Training und Sprechen am Mikrofon.

Egal, ob Nachwuchsmoderator*in oder Nachwuchsreporter*in, bei Radio Feierwerk lernen alle, wie Profis recherchieren, Beiträge produzieren, Interviews führen, Musik auswählen und Sendungen moderieren. So werden die Kinder und Jugendlichen zu kritischen, reflektierten und offenen Persönlichkeiten, mit einem breiten Blick für relevante Themen und gesellschaftliche Entwicklungen.

Unser Konzept wurde im Jahr 2000 mit dem Deutschen Kinderkulturpreis ausgezeichnet.

"Hier habe ich gelernt, dass recherchieren nicht nur googeln ist."
Nicolas, 23 Jahre, Szeneredaktion
"Hier läuft wirklich nur das, was uns selber auch interessiert."
Yvonne-Christin, 18 Jahre, Szeneredaktion

Bei Radio Feierwerk läuft von Freitag bis Sonntag eine sorgfältig ausgewählte Mischung aus Unterhaltung, Information und handverlesener Musik jenseits der Charts. Ein treibender Beat für Club-Gänger findet hier genauso seinen Platz im Programm wie spannende Kindersendungen oder mehrsprachige und integrative gesellschaftspolitische Formate.

Gefördert von

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.